Nextcloud Talk außerhalb des eigenen Netzwerk nicht funktional

Hallo, wie in meinen Titel schon bereits zu lesen ist, kann ich keine Anrufe (Sprach und Videotelefonie) außerhalb meines eigenen privaten Netzwerkes tätigen. Es muss sich immer mindestens einer in meinen Netzwerk befinden, damit ein Anruf möglich ist. Das heißt die Verbindung wird zwar aufgebaut, aber kein Ton bzw. Bild ist hörbar/ sichtbar, sobald beide Gesprächpartner beispielsweise im mobilen Netz sind. Der Turnserver ist natürlich nach folgenden Anleitung auch eingerichtet und man sieht auch im Screenshot anbei, dass er funktionieren soll → HowTo: Setup Nextcloud Talk with TURN server

Hallo @Handbuch00,

da werden wir aber noch mehr Informationen zu deiner Umgebung benötigen!
Sieh dir am besten den Fragenkatalog bei einem neuen Beitrag Non-english support * de Deutsch an.

Wie sieht generell dein System aus?
Wie sieht deine Internetanbindung aus?

Gibt es Fehlermeldungen, im Nextcloud-Log oder in den Systemlogs (syslog, coTurn, Webserver-log usw.)

Bis dahin
Thomas

ohne coturn-server der nicht hinter einer NAT-Firewall hängt ist Talk in der Regel nicht außerhalb des lokalen LAN nutzbar.