Nextcloud Talk App überbringt keine Benachrichtigung bei neuer Nachricht

Hallo Liebe Gemeinde,

heute wende ich mich mal an euch da ich bisher nichts im Forum finden konnte, was das Problem oder den Fehler beheben könnte.

Wir haben in unserer Cloud die App Talk am laufen. Auf dem Android Smartphone wurde auch die Nextcloud Talk installiert und entsprechend eingerichtet. Wenn jemand jetzt in der Talk was schreibt, bekomme ich das aber als Benachrichtigung nicht auf dem Handy mit. Nextcloud Talk App bleibt irgendwie Stumm. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Welche Systemweite Informationen werden benötigt, damit ich diese nachreichen kann, wenn das von nöten wäre. :slight_smile:

Liebe Grüße,
cHAp

1 Like

Du mußt einfach ein ‘@Benutzername’ gefolgt vom eigentlichen Text in der Eingabezeile eingeben, dann gibts auch einen Benachrichtigungston.
Eine globale Einstellung dafür gibt es (bisher) nicht.

Hallo Timelord,
das bedeutet ich muss in der Conversation entsprechend @ABC schreiben wenn einer ABC heißt und das in der APP oder auf der Cloud selbst? Sehe ich das richtig? Wie verhält sich das aber bei Gruppen Talks?

Exakt. Es ist egal ob Web oder Handy, Hauptsache in der Textzeile wird ein @Benutzername vorangestellt.
Von Handy zu Handy, und/oder Web zu Handy geht alles problemlos.
Ob das bei Gruppen funktioniert habe ich nicht ausprobiert, weil ich Talk nur für 1on1 nutze.

Alles klar. Problem ist nur, bei meiner Frau klappt das wenn ich Sie mir @name anschreibe. Tut Sie das bei mir mit @admin gibt keine benachrichtigung am Handy. In der Cloud selbst. Null Problem. :slight_smile: Nur in der APP will das nicht so wie es soll. :slight_smile:

Man sollte der Talk APP eine Globale Benachrichtigung hinterlegen. Dann hat man das Problem nicht und Talk wird noch Interessanter. Lach :slight_smile:

1 Like

Das funktioniert nur, wenn der Server übers Internet erreichbar ist, und du zusätzlich noch Coturn installiert hast.
https://www.c-rieger.de/nextcloud-ready-for-talk/

Ohne Netz und Coturn gehts nur intern in NC direkt und im LAN.

Tip: Ich würde zum Admin aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen normalen Useraccount einrichten.
An Talk wird eifrig gebastelt, und ich bin guter Dinge das es noch besser wird, als es schon ist.


Die Beta 3/10 ist bis auf gelegentliche Aussetzer schon recht stabil.

1 Like

Hey,
Danke dir für deine Erklärung. Das mit coturn habe ich mir bereits angesehen. Wird aber dieses Wochenende nichts mehr. Das werde ich mir für nächstes Wochenende mal ansehen. Das coturn benötigt wird, ist mir bekannt und war es auch bei der Installation schon. Aber ich bin am überlegen ob der coturn lieber extern liegen sollte oder intern auf der gleichen Maschine. Was sagst Du dazu?

Bei privaten Kleinstinstallationen mit nicht allzuvielen Usern packe ich Coturn direkt mit auf die Box.
Coturn extern lohnt erst, wenn du es mit einer größeren Menge an Nutzern zu tun hast, die Talk gleichzeitig nutzen.
Meine private Testcloud dreht z.B. auf einem Raspi 3b+ incl. Coturn.
2 gleichzeitige Videogespräche und 10+ reine Textchats sind problemlos möglich.

Mahlzeit. Ich hab mir das jetzt mal eben angeschaut und nach dem Link was du oben gepostet hast entsprechend eingerichtet.

root@xprog:~# sudo netstat -lnpt
Active Internet connections (only servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 185.177.21.145:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3478 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 185.177.21.145:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:3479 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp 0 0 127.0.0.1:5766 0.0.0.0:* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3478 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3478 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3478 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3478 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3479 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3479 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3479 :::* LISTEN 1280/turnserver
tcp6 0 0 ::1:3479 :::* LISTEN 1280/turnserver

Aber wenn ich nun in der Nextcloud Talk App drin bin und das gleiche macht auch meine Frau, und wir machen einen Videoanruf. sieht jeder von beiden trotzdem nur ein Schwarzesbild.
Eine Idee woran das liegt? Den ich hatte ja gelesen das dies ebenfalls an turn liegen sollte. :slight_smile:

Ich hatte das Problem (mit zwei scharzen Bildschirmen) auch bei zwei Mobilen Geräten im gleichen WLAN. Wenn eines der Geräte außerhalb des WLAN oder LAN angebunden ist, dann funktionierte es. Der Nextcloud-Sever und der Turn-Server liegen außerhalb des Netzwerkes (hinter einer Fritzbox).

Zur eigentlichen Frage der Diskussion: Warum kann man sich in der App nicht generell informieren lassen, wenn jemand etwas in der Unterhaltung postet. (Eine Benachrichtigung findet nur statt, wenn mit @benutzername der Benutzer direkt angesprochen wird.) Dass beim Schreiben in einer Unterhaltung alle Teilnehmer informiert werden, wen jemand was postet, ist doch bei allen anderen Messengern normal.

1 Like

bei meinem alten Oneplus One mit LineageOS 16 funktionieren die Benachrichtigungen, auf dem Galaxy S9 allerdings nicht :face_with_monocle:

Moin,

ich krame diesen Thread nochmal nach oben, da es auch bei mir das Problem der fehlenden Benachrichtigungen gab. Die Voraussetzung dafür, dass NextCloud Talk Benachrichtigungen unter Android sendet ist, dass es mit den Google Play Services verbunden ist.
Ich hatte die ganzen NextCloud-Apps via F-Droid installiert. Sie funktionieren auch alle ohne Probleme. Nur eben fehlten die Benachrichtigungen bei Talk. Offenbar ist die App unter F-Droid ohne die Verbindung zu den Google Play-Services erstellt. Das macht auch Sinn, da sich dieses Repo der FOSS verschrieben hat und dies auch konsequent umsetzt, um eine größmögliche Unabhängigkeit von Google zu erreichen. Aber (ähnlich wie Signal) sind manche Google-Dienste wohl notwendig, um einiges effektiv nutzen zu können.
Langer Rede kurzer Sinn… die Installation von NextCloud Talk via Google Play Store hat das Problem der fehlenden Benachrichtungen unter Android 9 bei mir gelöst.

2 Likes

@Account.Deleted Vielen Dank, genau dein Tipp hat mir geholfen!

Gibt es eine Lösung für Menschen die ohne Google Dienste auskommen wollen?
Liegt es evtl. an anderen Einstellungen?
Ich nutze CalyxOS auf meinem Smartphone und hab Nexcloud bei Hetzner (your-storageshare.de).

Es liegt auf jeden Fall an der App, die nicht aus dem Google-Store kommt. Meine Kollegen mit Talk aus dem Google-Store bekommen Benachrichtigungen. Keine Ahnung, warum das nicht gelöst wird, wo doch z. B. die Telegram-Foss Version aus F-Droid auch Benachrichtigungen ausgibt.
Besonders pikant ist, daß wir bei uns auf Nextcloud umsteigen mußten, wegen der DSGVo und jetzt die Benachrichtigungsfunktion nur bekommen, wenn wir wieder ein Google-Konto auf den Handys installieren.
Ärgerlich!

Danke für die Info. Hab es inzwischen auch mal mit der NextPush-App versucht. Vermutlich fehlt dazu aber auf dem Server was. Stichwort Redis-Instanz.

Hi, bin neu bei nextcloud. Muss das Thema nochmal hervorholen. bei meinem s10 mit e/os und download der talk app von f-droid funktionieren die Benachtichtungen nicht. Hab sämtliche Benachrichtigungseinstellungen und Berechtigungen gecheckt, app deinstalliert + neu drauf. Bringt alles keine Abhilfe.
Mit der NextPushApp komme ich so gar nicht klar. Wie bekomme ich das zum laufen das ich Benachrichtigt werde über eingehende Nachrichten von talk ?

Bei einem anderen Telefon mit download aus dem google playstore klappt es. Was kann ich tun ?

Habe nextcloudpi am laufen.