Nextcloud Talk: Android Benachrichtigungen

Hallo,

ich weiß, dass das Thema “Benachrichtigungen” der Android-App für Nextcloud Talk schon öfter hier diskutiert worden ist. Ich habe auch versucht, mich in diese Threads einzulesen, bin aber nicht ganz schlau geworden, wie genau der aktuelle Stand ist. Daher frage ich hier nochmals an in der Hoffnung auf eine übersichtliche Auskunft.

Mein Problem besteht darin, dass die Android-App für Nextcloud Talk keine Benachrichtigungen auf dem Smartphone oder Tablet anzeigt. Möglichkeiten der Fehlerbehebung, die anderweitig genannt werden, insbesondere Ausweichen auf die App aus dem Google PlayStore, scheinen nicht zu helfen.

Mein Setup auf dem Server:

  • Netcloud 20.0.4, keine Warnungen oder Fehler werden in der Übersicht für das Setup angezeigt
  • gehostet auf Debian 10 Buster
  • Coturn-Server eingerichtet laut Anleitung bei Nextcloud, wird in den Einstellungen von Talk als funktionierend angezeigt
  • Chats und Anrufe klappen, nur eben ohne Benachrichtigung

Mein Setup auf den Android-Clients:

  • vier Smartphones (Huawei) jeweils mit Android 10, ein Tablet (Huawei) mit Android 9
  • Talk App in Version 8.0.2, primär von F-Droid bezogen, jedoch in derselben Version auch mit der Version aus dem PlayStore getestet
  • Android-Einstellungen für “Benachrichtigungen” sind aktiviert, werden auch bei allen anderen Apps angezeigt

In keinem Fall / auf keinem der Clients erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn eine neue Chat-Nachricht eingegangen ist oder ein Anruf eingeht.

Meine Frage jetzt: Ist das momentan einfach softwareseitig so, dass Benachrichtigungen (auch über die App aus dem PlayStore) nicht unterstützt werden? Oder habe ich eine Schraube übersehen, an der ich noch drehen könnte?

Danke und beste Grüße!

hängt vielleicht mehr mit fehlenden Google Diensten auf dem Huawei oder einer agressiven Batteriesparen Einstellung zusammen? Gehen andere Push Einstellungen z. B. einem Messenger?

Geht nur, wenn die Talk aus dem Play Store lädst und die Akku Optimierung abstellst: https://dontkillmyapp.com/

Auf den Huaweis sind alle Google-Dienste installiert, soweit ich das überprüfen kann. Selbstverständlich funktionieren die Push-Benachrichtungen bei allen anderen Apps.

Vielen Dank @jakob1, ich habe jetzt eigens nochmals überprüft, ob ich überall die Google-Version der Talk-App installiert habe. Habe dann auch auf allen Smartphones und Tablets die Akku-Optimierung rausgenommen.

Nun funktionieren die Push-Benachrichtungen - bis auf einem Smartphone, da läuft es immer noch nicht: Google-Version installiert, Akku-Optimierung deaktiviert, aber ohne Erfolg. Es handelt sich um ein Huawei P30 Pro. Auf einem anderen P30 Pro, das ich direkt daneben liegen habe und scheinbar identisch eingestellt habe, funktioniert es aber…

UPDATE:

Ich muss mich korrigieren. Der Unterschied liegt nicht an den Geräten, sondern an den unterschiedlichen Typen von Nachrichten, mit denen ich die Benachrichtigungsfunktion ausprobiert habe:

  • bei direkten Nachrichten an die jeweilige Person erhält man eine Benachrichtigung
  • bei Gruppen-Chats offenbar nicht
  • auch nicht bei Audio- und Video-Anrufen, dies empfinde ich als besonders unsinnig, denn der Gesprächspartner muss dann vorher wissen, dass er angerufen wird

TURN-Server habe ich installiert und läuft; zudem habe ich die Benachrichtigungen so getestet, dass alle Geräte sich im gleichen Netz befanden. Ist diese unterschiedliche Handhabung von Benachrichtigungen so gewollt?

Hallo Regenpfeifer,

ich hatte auch keine Benachrichtigung beim Android Client. Nachdem der TURN Server funktioniert habe ich auf allen Clients alle Chats/Gruppen verlassen. Wenn ich jetzt einen neuen Chat/Grupe Anruf oder Gruppenanruf starte klingelt es auf allen Geräten. Ich vermute das die alten Verbindungen den TURN Server nicht berücksichtigen.

Gruß

Gerd

Besten Dank, @Gerd_Kuehne, im Augenblick benutze ich Nextcloud Talk nicht, aber für zukünftige Versuche werde ich an die Hinweise denken!

Herzliche Grüße,
der regenpfeifer