Hallo zusammen,
seit Tagen versuche ich ein Problem zu lösen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Debian 6.1.0-0.deb11.21-amd64
OMV 6.9.16-1 (Shaitan)
Docker unter OMV
Nextcloud - neueste Update durchgeführt
Vor zwei Jahren habe ich ein NAS aufgesetzt, bei dem jetzt kurz vor Garantieende der Rechner sich plötzlich und ohne Vorwarnung verabschiedet hat.
Kopie des Rechners erstellt und auf einen Rechner gleicher Bauart übertragen.
Es hat fast alles funktioniert: debian/OMV läuft. Nextcloud läuft nicht.
Bei der Ursachenforschung habe ich herausgefunden, dass die Tabellen oc_filecache und oc_filecache_extended zuerschossen wurden. Jetzt hängt die Anmeldung an Nextcloud direkt nach der Anmeldung in einer Fehlermeldung
"
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an deine Serveradministration.
Weitere Details können im Serverprotokoll gefunden werden.
Technische Details
- Entfernte Adresse: 84.XXX.XXX.XXX
- Anfragekennung: McV2loovGtlIC1w7frax
"
Ich führe in diesem Falle diese Fehlermeldung auf die korrupten Tabellen zurück.
Über mariadb konnte ich die oc_filecache-Tabelle neu aufsetzen, da im Netz die SQL-Struktur zu finden war. Für die oc_filecache_extended konnte ich nichts dergleichen finden.
Um an die Tabelle heranzukommen, habe ich auf einem überzähligen Laptop versucht, die gleiche Installation aufzusetzen. Nach mehrmaligen Versuchen bin ich immer bis an die Stelle gekommen, wo ich Docker installiert habe und die Nextcloud folgen müsste. Leider kann ich Nextcloud nicht starten, ich lande immer auf der SWAG-Seite von NGINX.
Meine Fragen sind jetzt:
→ Wie komme ich an die SQL-Tabellenstruktur, um sie neu aufsetzen zu können
falls das nicht klappt/funktioniert:
→ Was mache ich bei der neuen Installation falsch, dass ich nach der Installation (nach Anleitung) nicht auf Nextcloud komme?
Falls ich hier gegen Konvetionen verstoße: Ich bin hier neu und mache es nicht absichtlich. Dann bitte melden.
Uwe