Nextcloud synchronisiert alte Dateien

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten nun mein NAS mit Nextcloud am laufen und liebe es einfach nur.
Nur ab und an treten Dinge auf, welche sehr unschön sind.

Beispiel 1:

Ich lasse alle Smartphone Bilder in einen Ordner hochladen, welche ich dann einmal im Monat sortiere und in den sortierten Ordner schiebe. Wenn ich dann alle Bilder aus 2019/10 sortiert habe, dann lösche ich diesen. Nun habe ich die Tage meinen PC neu aufgesetzt und Nextcloud installiert. Dann habe ich es eingestellt, dass Nextcloud alles mit meiner externen synct, wie zuvor auch (Daten waren also bereits alle schon drauf). Dann stellte ich fest, dass Ordner 2019/10 noch vorhanden war, aber die Bilder bereits im “Sortiert” Ordner waren, also hatte die dann nun doppelt. Außerdem hatte ich auf einmal ganz viele Ordner und Dateien aus Nextcloud im Papierkorb. Mir ein Rätsel woher die gekommen sind. Gelöscht wurde nichts, die Dateien waren weiterhin in der Nextcloud. Evtl. lag das an dem neuen Installieren von Nextcloud, weil ich keinen cleanen Sync ausgewählt habe, sondern dass meine Dateien behalten werden?

Beispiel 2:

Ich synce meine Keepass File mit meinen Passwörtern via Nextcloud. Zugriff erfolgt dann bei Bedarf via PC oder Smartphone. Am PC hatte ich ein Passwort in der Datenbank abgeändert. Dann wollte ich dieses kurz danach am Smartphone abrufen. Nach dem öffnen der Datenbank sah ich aber nur meine alten Passwörter, also noch nicht das Neue. Dann habe ich ein Sync bei Android angestoßen und die Datenbank erneut geöffnet. Dann sah ich das neue Passwort. Nun stellte ich aber eben fest, dass jetzt wieder das alte Passwort in der Datenbank ist. Woher hat Nextcloud das genommen?! Kann es sein, dass mein Smartphone dann die alte Datenbank hochgeladen hat, weil das Smartphone dachte, dass dies die neue Datei ist?

Also das eigentliche Problem ist das syncen von alten Dateien.
Wie geht Nextcloud sicher, welches die neuere und richtige Datei ist?
Wenn ich nun 3 Geräte habe, eines ist nur online. Wenn ich auf dem Gerät was online ist eine Datei bearbeite und abspeichere, was passiert dann, wenn eines der anderen Geräte online geht? Nextcloud sieht dann bei den anderen beiden Geräten eine andere Version der Datei und könnte doch denken, dass dies die Neue ist und lädt diese hoch?! Dann sind meine Bearbeitungen ja alles weg.

Verstehe die Logik dahinter nicht ganz, vllt. ist es ja ganz simpel… wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank! :slight_smile:

hey und willkommen im club “nextcloud” :wink:

vielen dank für dein erstes posting hier…
schön ausführlich geschrieben.

aber leider zu wenig infos. wir wissen nicht mal, welche nc-version du fährst.
vorschlag: instalier doch bitte die issue template-app, lass sie durchlaufen, füll soviele infos ein wie du kannst und dann copy & paste das ergebnis hier als antwort. das kann schon hilfreich sein und bietet eine menge an infos.
dazu wär es dann hilfreich zu wissen, wo und wie du deinen server laufen hast und welche clients (inkl. versionsangaben) du einsetzt.

vielleicht kommen wir so weiter (versprechen kann ich da aber nichts)

viel erfolg
jimmy