Nextcloud Synchronisation / Suche nach Änderungen dauert ewig

Hallo liebe Nextcloud Community,

nach ettlichen Stunden läuft die Nextcloud nun im Docker einer QNAP NAS. Soweit so gut.
Leider sucht der Windows Client erstmal 3h nach Änderungen, bevor er die Synchronisation beginnt.
Zugegeben sind inzwischen ca. 600GB Daten in dem Space mit vielen kleineren Dateien. Aber das dürfte ja dennoch möglich sein…

Kann zu dem Problem aber irgendwie nichts brauchbares finden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Problem nicht bekannt ist.

Vll fehlen mir einfach die passenden Suichbegriffe. Habt ihr Tipps / oder nen Link für mich, wie ich das Problem beseitigen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hast du das Problem gelöst? Hab genau das selbe Problem.

Hi Bene,

ja das Problem ist gelöst. Ich weiß jedoch nicht genau, an was es nun lag. Geändert habe ich folgendes:

  • Umzug vom Nextcloud Ordner (der bei mir direkt auf einem Festplattenlaufwerk gelegt war) auf einen Unterordner. Ich denke Nextcloud hatte Probleme mit den Systemdateien, die auf root Ebene einer HDD liegen.
  • Synchronisation einmal vollständig durchlaufen lassen und die dabei entstehenden Fehler ausmerzen. Teilweise sind noch versteckte Dateiversionen mit Sonderzeichen etc. vorhanden. Diese Dateien löschen oder Umbenennen.
  • Konflikte auflösen

Diese Punkte haben bei mir das Problem gelöst. Sobald die Cloud einmal vollständig synchronisiert und Fehlerfrei ist, dauert der Sync bzw. das Suchen nach Änderungen bei meinem TB Daten nur noch wenige Sekunden.

Hoffe das hilft dir, bitte gern Feedback geben, ob das auch bei dir funktioniert hat.

Viele Grüße und Erfolg!