Nextcloud SSD Festplatte Globale Anmeldedaten?

Hallo

Ich habe mir Nextcloud laut dieser Anleitung installiert

https://www.heise.de/tipps-tricks/Nextcloud-auf-dem-Raspberry-Pi-so-geht-s-4363735.html#Nextcloud%20auf%20Raspberry%20Pi%20-%20Voraussetzungen

Hat auch sowei geklappt

Die SSD wurde auch gemounted ich möchte jetzt eben Ordner auf der SSD erstellen und dort was rĂŒberschieben keine Ahnung Fotos usw.
Ich sehe diese unter System usw.

Dann hast Du ja auch Dein Datenverzeichnis wie in der Anleitung beschrieben auf der externen ssd jetzt zu liegen.
Ordner und Dateien legst Du nun in den entsprechenden User Konten uber das Webinterface an. Dateien von außerhalb synchronisierst Du mit entsprechenden Sync-Clients.
Masseweise Dateien auf den Server verschieben kriegen wir dann spÀter. :wink:

Hallo

Diese Ordnerstrucktur habe ich jetzt

Habe die SSD in EXT4 formatiert ok?

Ich seh diese aber nicht in der WeboberflÀche.

Ich nochmal alles blatt und installier das System neu die Daten auf SSD wollte ich eingentlich diese sollte auf der SSD bleiben und nur Daten Fotos usw. auf SSD

Meld mich wieder!

PS: Soll ich die SSD in ntfs oder ext4 formatieren??

ntfs ist keine option, btrfs oder ext4, lies bitte auch mal die Dokumentation.

1 Like

Du mußt den Unterschied zwischen der Cloud-Ansicht im Browser zur Serveransicht im “explorer” verstehen.

Bei Neuinstallation ĂŒberlege, ob Du das Gefrickel mit der SD-Karte ĂŒberhaupt willst.
Kleines Betriebssystem RaspiOS auf SD-Karte, NC-Image gezogen und mit rpi-imager auf ssd geschrieben, sd Karte raus von ssd gebootet, so im Groben.

1 Like

Kann ich immer noch Àndern kann ja die SD Karte klonen und auf die SSD schieben Image.

Browser ist die IP die ich dann im Browser eingeben

Und hier kann ich alles einstellen ĂŒber diese
https://ipadressedesNextcloudpi:4443/wizard/

Das meinst damit?

Ja, wenn es noch funktioniert, nach der von Dir zitierten Beschreibung in der c’t.

Na, das tut sich doch keiner an, der die Benefizien einer ncp Instanz genießen will. Das ist fĂŒrchterliche Frickelei hinter her mit den Anpassungen, da ist eine neue Instanz schneller eingerichtet. Übt aber ungemein :wink:

Ich stelle gerade alles auf SSD 1 mal neu
die hat halt 128GB
HĂ€ttest mal zeit mir das ganze etwas zu zeigen bitte?

Ich denke mir muss das mal alles einer Zeigen das ganze.

Wie sagt ma hier so schön; Jau, das machen wir mal.
Du hast einen rpi und eine ssd, und willst Dich und auch andere? mit einer Nextcloud erfreuen?

1 Like

Ja um einfach schnell mal Daten sich anzusehen oder eben hochladen und der andere kann sie dann bearbeiten und wieder hochladen.

So in der Art wÀre cool wenn mal zeit hÀttest Teamviewer oder sowas.
ich bereite gerade mal SSD vor

Muss jetzt eh warten bis ich eine 2ssd bekomme zu einbinden
ich find dazu nicht wirklich was wie man das ĂŒber Nextcloud aussa ĂŒber dieAdmin Konsole machen kann.

Das tut mir leid, so was habe ich gar nicht; auch ist meine Nextcloud nicht aus dem Internet zugĂ€nglich sondern nur fĂŒr das heimische Lan gedacht.
FĂŒr mal gelegntlich Dateien austauschen und bearbeiten wĂ€re mir der Aufwand zu groß eine eigene Instanz sicher im Internet zu betreiben, hier wĂ€re als Einstieg so etwas einfaches wie Magenta Cloud auszuprobieren.

Ja wĂ€re auch fĂŒr intern gedacht usw. und sonst geht ja auch per VPN Fritzbox usw.

Zuerst wĂ€re mal wichtig wie ich SSD einbinden kann ĂŒber Nextcloud

Am einfachsten ist es dann, ncp auf ssd zu installieren.
RaspiOs auf SD Karte flashen
ncp image downloaden
mit rpi-imager ohne presets auf die ssd flashen
von ssd booten
neue ncp aktivieren, configurieren

So ich habe alles auf SSD und habe eine zusÀtzliche SSD eingebunden.

Sdb5

Ich wĂŒrde die Daten nur gerne auf sdb5 speichern aber ich kann dazu nichts auswĂ€hlen oder sonst was

Wie kann ich sagen alles auf sdb5 Speichern usw.

Habe diese Externe Speicher App im bzw ĂŒber den Store aktiviert

Wenn ich dann unter Verwaltungs rein gehen sehe ich externe Speicher klick ich drauf will er ein Globales Passwort???

Kann mich nicht erinnern ein gloabel PW angelegt zuhaben!

HĂ€ttest Du die Beschreibung der App gelesen, wĂŒsstest Du, daß diese App Dein Problem nicht löst, such doch mal “externe USB-Drive einbinden”. Es steht doch auch in dem von Dir verwendeten c’t-Artikel.

Und dann auf der Kommandozeile mal eingeben:

lsblk
pi@nextcloudpi:~ $ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda      8:0    0 223,6G  0 disk
├─sda1   8:1    0   256M  0 part /boot
└─sda2   8:2    0 223,3G  0 part /
sdb      8:16   1 119,1G  0 disk
└─sdb1   8:17   1 119,1G  0 part /media/ncp-backup
pi@nextcloudpi:~ $

Als Beispiel.