Nextcloud Sperren einer PDF

Hallo,

Ich habe in meiner NExtcloud es so geregelt dass ich pdfs ausfüllen kann und dann digital signieren.
Jetzt meine frage ist es möglich nach dem ausfüllen die PDF nicht mehr beschreibbar zu machen dass man nicht im nachhinein immer noch alles ändern kann?

Danke im voraus!

LG
Fabian

Ob eine PDF beschreibbar ist oder nicht, hängt ja nicht von Nextcloud oder dem PDF Viewer ab, sondern in erster Linie von der jeweiligen PDF Datei und die Software mit der das PDF Formular erstellt wurde.

Auf der Nextcloud Ebene kannst du lediglich einschränken wer schreibrechte auf Cloud Ebene hat, also wer im PDF Viewer Änderungen vornehmen und tatsächlich auch speichern kann, nicht jedoch, ob die Datei, wenn sie mal heruntergeladen ist noch editierbar ist oder nicht.

Ich habe selber auch viel mit ausfüllbare PDF Formulare gearbeitet, erstellt mit Adobe Acrobat (Pro) DC und wenn ich keine weitere Editierbarkeit mehr haben wollte, habe ich an dem Punkt einfach die ausgefüllte PDF Datei als neue PDF Datei ausgedruckt.

Es gibt aber auch andere Anzätze, bis hin zum integrierten JavaScript, dass ein einmal ausgefülltes Feld nach einem Speichern nicht mehr editierbar macht. Dazu gibt es einen Thread in der Adobe Comunity:

Ich hoffe dass war hilfreich,

Viel Glück,
ernolf

Wäre noch interessant zu wissen, wie du genau signierst.

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/edit-signed-PDF.html

ernolf