Nextcloud Snap OHNE ipv6?

Hallo,
würde gerne nextcloud als snap auf Ubuntu Server installieren.
Wenn ich das mache, wie hier beschrieben: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-install-and-configure-nextcloud-on-ubuntu-20-04-de

Bei erstellen des Zertifikats komme ich aber nicht weiter, da ich kein ipv6 AAAA DNS Eintrag habe.

Ich könnte zwar bei meinem Hetzner Nameserver die IPV6 Adresse eintragen, aber der Server bei server4you hat eben keine ipv6 Adresse.

Antwort von Server4You
Unser Netzwerk unterstützt bislang leider kein IPv6.

nextcloud.enable-https lets-encrypt

Type: None
Detail: DNS problem: NXDOMAIN looking up A for nextcloud.mydomain.de -
check that a DNS record exists for this domain; DNS problem:
NXDOMAIN looking up AAAA for nextcloud.mydomain.de - check that a DNS
record exists for this domain

Kann man das ipv6 bei letsencrypt irgend wie abschalten?

Gruß Alex

Eine Lösung habe ich nicht. Aber Snap schränkt schon ziemlich ein. Grundsätzlich rate ich persönlich von einer Snap-Installation für Nextcloud ab. Solltest du nicht genug Know-How für die normale Installation von Nextcloud haben, dann rate ich erst recht von Snap ab. Snap ist ein wenig wie eine Blackbox-Installation. Im Fehlerfall kann dir kaum geholfen werden.

Nextcloud mit nginx auf Ubuntu 20.04 LTS
Nextcloud mit Apache2 auf Debian 11

Du kannst die Anleitungen kombinieren wie z. B. Ubuntu 20.04 LTS mit Apache2.

Wenn man das so sieht, ist jede Binär-Installation eine Blackbox. Dann sollte man alles aus dem Source kompilieren, damit man die volle Kontrolle hat.
KISS = Keep It Stupid Simple.
Das ist doch das, was Snaps ausmacht, um die Wartung und Pflege möglichst herunter zu fahren und zu vereinfachen.
Leute die möglichst die volle Kontrolle haben wollen, sollten auf keine Fall Ubuntu verwenden, sondern eine Distribution, die auf den kompletten Quellpaketen beruht. Keinesfalls .deb, keine .rpm und keine Pakete, die irgend welche Binaries enthalten.

Kann ja nicht sein, dass man Nextcloud als Snap nur mit ipv6 nutzen kann. Zumal es unzählige Provider gibt die keine ipv6 Adressen bei Dedicated Servern anbieten.

@WLBI
Ich sollte mal eine Snap-Version von einer Domain auf eine andere Domain umstellen. Übergangsweise sollten natürlich beide Domain-Namen inkl. SSL-Zertifikat nutzbar sein. Ich habe das bei Nextcloud-Snap nicht hinbekommen und auch diese Community konnte mir nicht helfen. Bei der Standard-Installation ist es eine Kombination aus Apache2-Webserver-Konfiguration und Nextcloud-Konfiguration und gar kein Problem. Aber bestimmt hat Snap hierfür einen einfachen Befehl. Vielleicht magst du ihn mir mitteilen.

Das glaube ich auch nicht. Ist eine Weile her, dass ich das Snap ausprobiert habe. Aber ich nutze nirgendwo IPv6 und es hat immer funktioniert, wenn ich es getestet habe.

@WLBI
Woran machst du fest, dass es an der fehlenden IPv6 Adresse, respektive dem fehlenden AAAA Record liegt? Die Meldungen, die du gepostet hast sagen, dass er die A Records und AAAA Records checkt und bei beiden steht “DNS problem NXDOMAIN”. Er findet also schon den A Record nicht.

Btw. NXDOMAIN steht für “Non eXistent DOMAIN

Detail: DNS problem: NXDOMAIN **looking up A** for [nextcloud.mydomain.de](http://nextcloud.mydomain.de) -