Nextcloud: Sie haben keine Berechtigung, hier Dateien hochzuladen oder zu erstellen

Siehe Titel.

NC 29 auf Debian 12 in einer Proxmox-VM. Die Nutzerdaten liegen auf einer weiteren VM mit einem Samba-Server (ich hÀtte lieber NFS, aber das ist ein anderes Thema), ebenfalls auf Debian 12.

Die Benutzerdatem sind fĂŒr “Benutzer:Benutzer” gesetzt. Eine Reihe von Dateien sind auf “Benutzer:Benutzergruppe” gesetzt.

Die Fehlermeldung kommt in der Android-App, die WeboberflÀche im Firefox (ebenfalls unter Debian 12) giebt keine Meldung raus. Nur die Restzeit des Uploads bleibt stehen, es ist also auch kein Hochladen möglich.

Noch mal zu den Rechten: die Rechte sind so vergeben weil die ganze Mimik in meiner Wohnung steht und der Zugriff auch ĂŒber das (W)LAN, dieses Mal per NFS, funktionieren soll und es auch funktioniert.

Das ganze Konstrukt hat auch schon ĂŒber einen langen Zeitraum (Jahre) und ĂŒber alle möglichen, erst OC spĂ€ter NC-Versionen, funktioniert.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Die Datenverzeichnisse mĂŒssen auf den Usernamen des Nextcloud Webdienstes (i.d.R. www-data.www-data") gesetzt sein. Das gilt vermutlich auch fĂŒr den Samba-Share-Zugriff.

Sorry aber dein ganzes “Konstrukt” ist so etwas von unnötig kompliziert. Kein Wunder, dass es nicht wirklich klappt.

Pack Daten und NC auf EINE VM. Willst du mit andere Hardware innerhalb deiner Wohnung auf die Nutzerdaten zugreifen nimm Webdav-Mounts, die die Datenverzeichnisse mit den NORMALEN-Rechten eines Users mounten. Dann gibt es auch keine Berechtigungsprobleme wegen www-data:www-data wie in den NC-Server-Datenverzeichnissen.

1 Like