Nextcloud Sichern/Backup

Derzeit suche ich eine möglichkeit meine Nextcloud komplett zu sichern auf einen externen FTP server, ohne das ich genügend speicher auf meinem Vserver benötige auf dem die Nextcloud läuft.

Hat da jemand ideen?

Erstmal solltest du Backup und Restore durchlesen. Das Backup besteht immer aus den Nextcloud-Programmen inkl. Konfigurationen, den Nextcloud-Dateien sowie einem Dump der Datenbank. Natürlich solltest du auch die Apache2-Konfigurationen usw. sichern. Natürlich solltest du auch wissen, wie man einen Restore durchführt. Ein Restore solltest du von Zeit zu Zeit auf einem Testsystem testen.

Anstatt die ganzen Dateien auf dem V-Server zu zippen (tar, gzip) und damit viel Platz zu verbrauchen, kannst du die Dateien wahrscheinlich am besten mit rsync und ssh zu einem anderen Server syncen. Das hat nebenbei den Vorteil, dass du nur Änderungen übertragen musst. Du solltest aber auf dem Zielsystem mehrere inkrementelle Backups vorhalten. Zudem musst du natürlich die Datenbank dumpen. Am besten du dumpst erst die Datenbank und inkludierst das Datenbank-Backup in den Sync zum Backup-Server.

FTP ist für rsync nicht geeignet. Hier sehe ich sftp/ssh. Viele Server bieten heute neben FTP (Port 23) auch SFTP (Port 22) an. Am besten du probierst es einfach mal aus. Natürlich kannst du auch zuhause deinen Linux-Rechner dafür verwenden. Durch die inkrementellen Sicherungen brauchst du wenig Bandbreite für die Backups. Aber rechne vorher aus, wie lange ein kompletter Restore dauern würde. Das ist oft ein Grund das Backup doch im schnellen Internet aufzubewahren.

2 Likes