ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass meine Nextcloud (vServer bei Netcup) nicht mehr erreichbar ist. Als erstes ist es mir aufgefallen, dass die NC Android App keine Bilder mehr automatisch hochladen konnte. Dann konnte ich die WebGui unter meiner Domain nicht mehr aufrufen ( Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung). Per SSH habe ich noch Zugriff auf den Server und habe meine freie Zeit damit verbracht den Fehler zu finden, bin jetzt aber ehrlich gesagt am Ende meines Latains und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Was ich bereits versucht habe:
upgrade & reboot
Wechsel PHP 8.3 auf 8.2
kurzzeitige deaktivierung der Firewall (ufw), check ob die benötigten Ports noch freigegeben sind (ja sind sie)
kurzzeitige Deaktivierung fail2ban
Aktualisierung openssl Zertifikat
check der Berechtigungen www-data passen auch
prüfen der Nextcloud Logs (keine Fehler)
prüfen der Apache Logs (keine Fehler)
prüfen ob sich DNS Einstellungen bei Nextcloud geändert haben (nein)
Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
vServer bei Netcup
Auf welcher Hardware? PC, Raspberry PI, Banana, NAS usw…
s.o., vServer
Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
Ubuntu Server 22.04.5 LTS
Nextcloud Version: 30.0.2
PHP Version: 8.3 sowie testweise 8.2
Welche Datenbank? MariaDB
Apache version: Apache/2.4.52
Läuft NC in Docker,Snap oder VM? Barebone auf Ubuntu Server
Schau vielleicht mal, ob (wie bei mir) Deine IP in der Liste der blockierten IPs gelandet ist; Plesk > Tools & Einstellungen / Sperren von IP-Adressen (Fail2Ban).
Ich bin weiterhin auf der Suche nach Infos, warum jeder Nutzer recht schnell auf eben dieser Liste landet… und ob ich unter „Jails“ (nur) modsecurity oder (auch oder stattdessen) recidive deaktivieren oder etwas ganz anderes unternehmen sollte…
Danke, falls mir da jemand weiter helfen kann!
Danke für den Tipp!
Leider ist es anscheinend nicht der Grund.
Ich habe die fail2ban logs geprüft sowie die jails und auch mal alle unbanned, komme trotzdem nicht auf die Seite.
Bist von gleichen Host aus mit SSH eingeloggt, bei dem das Webif nicht aufrufbar ist? Falls nicht, solltest du das mal machen.
Auf dem Server:
beende mal fail2ban und alles ähnliche; checke danach sicherheitshalber mit iptables -L (sollte alles leer und policy ACCEPT sein)
restarte apache (und php-fpm in der neuen Version, falls verwendet)
rufe Webif vom Client aus auf und checke alle apache-logs. Irgendwas MUSS darin erscheinen. Falls es Fehler sind, analysieren und korrigieren. Wenn nix ankommt, ist irgendwo Firewall oder Netzwerkfehler dazwischen, dann könntest du die NC-URL mal lokal mit wget oder curl aufrufen. Manche Provider haben auch Firewalls vor den Client-Systemen, das könntest du auch mal checken.
(Es kann noch sein, dass sich beim php-upgrade ein paar Configs bzw. Pfade geändert haben; zB php7.4.ini zu php8.2.ini o.ä. Das muss alles mit der neuen Version zusammenpassen. Teste auch mal, ob du auf dem Server occ ausführen kannst)
Aber danke für den Tipp, da finde ich auch Fehlermeldungen!
[Tue Nov 26 17:10:01.978583 2024] [php:warn] [pid 247716] [client MeineIP:38770] PHP Warning: http_response_code(): Cannot set response code - headers already sent (output started at /var/www/nextcloud/apps/richdocumentscode/proxy.php:289) in /var/www/nextcloud/apps/richdocumentscode/proxy.php on line 296
Danach habe ich die app Richdocument deaktiviert, was allerdings neue Fehler in das Apache Log brachte:
Habe danach etwas gegoogled und einen Beitrag gefunden der ungefähr zum Fehler passt. Der User meinte den Eintrag “SSLUseStapling on” unter /etc/apache2/sites-enabled/default-ssl.conf auf “off” gestellt, danach rebootet. Plötzlich geht es
Hat jemand eine Idee was da passiert ist? Ich weiß ich habe dahingehend keinerlei Einstellungen verändert. Vor ein paar Wochen das Update auf 30.0.2 installiert, danach funktionierte es nach ein paar Tagen/Wochen plötzlich nicht mehr?