Nextcloud Root Benutzer

Hallo,

ich weiss mein Nextcloud Root (SSH) Benutzername nicht mehr. Kann man den im Recovery Modus evtl. abändern ? Freue mich über eine kurze Antwort.

MArk-Peter

Ich gehe davon aus, dass du deinen root-Benutzer deines Linux-Systems meist. Was hast du denn für einen Linux-Server? Worauf hast du deine Nextcloud denn installiert oder hast du dir einen Linux-Server im Internet gemietet?

Bitte poste mehr Details. Bei welchem Provider und / oder auf was für einem Server ist die Nextcloud installiert? Was meinst du genau mit Recovery Modus? Der SSH Zugang zum Server hat grundsätzlich nichts mit Nextcloud zu tun.

Ja, ich habe Ubuntu 20.04 drauf, und von diesem System möchte ich den Root Benutzer abändern, natürlich hat das nichts mit der Nexcloud zu tun.

Handelt es sich bei diesem Server um einen VPS bei einem Provider oder steht der bei dir zu Hause?

Der Root Benutzer ist bei Ubuntu standardmässig deaktiviert. Solltest du an der Standardkonfig nichts geändert haben, meldest du dich mit einem normalen Benutzer an und erlangst dann via sudo root Rechte. Kannst du dich noch mit irgendeinem Benutzer, der sudo Rechte hat einloggen, oder kannst du dich gar nicht mehr an dem Server anmelden?

Hallo,

der Server steht bei mir. Nein ich weiss den Admin Benutzernamen garnicht mehr leider. Bin im mom über den Recovery Modus eingeloggt, und hoffe hier drüber den ändern zu können ?

Ok wenn du via Recovery Modus in der Root Shell befindest, kannst du folgendes tun:

Alle Benutzer auflisten:

cat /etc/passwd 

oder um nur die “normalen” Useraccounts anzuzeigen:

getent passwd {1000..60000}

und dann das passwort des entsprechenden Benutzers ändern falls nötig:

passwd username

Geht auch hintenrum über sudoers :wink:

oder mit

getent passwd {1000..60000}

…listet nur UIDs von 1000 bis 60000. Habe ich oben noch ergänzt.

Mit dem ersten ging es wunderbar :slight_smile: Danke für die Hilfe. Habe aber in der Nextcoud unter Einstellungen noch ein Problem, poste ich aber in einem neuen Beitrag.

1 Like