Nextcloud "Reverse Proxy Header Konfiguration fehlerhaft"

Moin,

Da jetzt bereits seit mehreren Stunden vergeblich versuche das Problem zu lösen, wollte ich nun mal hier nachfragen ob jemand weiß wie ich das hinbekomme.
Es geht darum wie im Screenshot und im Titel des Beitrages bereits steht, das meine Nextcloud anzeigt das meine Reverse Proxy Header Konfiguration fehlerhaft sei.
Ich habe sämtliche laut dem Internet nötigen Dinge in die config.php meiner Nextcloud eingetragen, jedoch wie gesagt leider ohne Erfolg. Was muss ich also tun um das zu beheben?


Hey @DerLeon
welchen ReverseProxy setzt du ein und wie sieht deine Konfiguration aus?

Hey, sorry für die Verspätete Antwort, War am Wochenende nicht am Rechner.

Ich nutze einen Apache2 Reverse Proxy.

Hier mal die Normale (ohne SSL) Config für meine Nextcloud.

Hier die Config mit SSL:

Ich hoffe das Reicht, ansonsten gerne einfach bei mir melden :smiley:

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Fail2Ban auf meiner Nextcloud nicht richtig funktioniert da der Reverse Proxy die IP Adressen nicht weiterleitet sondern quasi mit der eigenen Internen IP auf die Nextcloud geht. Wenn jemand ne Idee hat wie und was ich da verändern muss damit der Proxy die IP-Adressen weiterleitet kann er es auch gerne hier reinschreiben :smiley:

Fehlt noch etwas?

Hat es einen Grund, dass du forwarded_for_headers in deiner Config eingetragen hast? Standardmäßig wird nämlich (also wenn das nicht definiert ist) HTTP_X_FORWARDED_FOR verwendet (siehe hier). Und mod_proxy setzt im Standard (siehe hier)
den Header X-Forwarded-For, was dann zu HTTP_X_FORWARDED_FOR wird.

Kurzum, eigentlich würde ich erwarten, dass es funktioniert wenn du entweder den Teil forwarded_for_headers aus deiner Config entfernst, oder HTTP_X_FORWARDED_FOR einträgst.