NextCloud reagiert trÀger im Vergleich zu ownCloud

Hallo,
hatte auf meinem Webspace ownCloud 10 installiert.
Nun fand ich die vielen Apps von Nextcloude klasse und habe mir nun auch nextCloud 15.0.5 am identen Webspace installiert.
ownCloud wie auch Nextcloude sind jeweils die Standardinstallation mit der App Galerie und dem Audioplayer.
Nun kommt mir vor, das nextCloud im Vergleich zu ownCloud etwas trÀger reagiert.
Wenn ich z.B. im Webbrowser Audiofiles abspielen lasse und der Titel fertig ist, dauert es ca 4 Sekunden bis der nĂ€chste Titel zu spielen beginnt. In ownCloud geht das nahtlos ĂŒber.

Ähnlich ist es in der Fotogalerie.
Habe öfter das ich meinen Besuchern Bilder zeige.
Rufe ich nun in owncloud in der Galerie einen “Ordner” auf, dann kommt die Übersicht Bild fĂŒr Bild daher.
Selbige (natĂŒrlich mit identem Bilderordner) Bilder in nextCloud angezeigt, gibt es von einem Bild zum NĂ€chsten eine halbe Sekunde Verzögerung.
Ich rede hier von den Thumbnail Bilder in der Übersicht nicht in der Vollbild ansicht.

Das ist jetzt natĂŒrlich alles kein Weltuntergang, nur halt gefĂŒhlt alles etwas trĂ€ger in nextCloud.
Kann ich hier irgendwas optimieren?
Benötigt nextCloud eventuell mehr Leistung vom Server das dieser einfach mehr rechnen muß
?
Hat hier wer einen Tipp fĂŒr mich?
LG

Hallo Ähmm Welches system und welche hardware ?

Dann könnte man ja sagen was wo vieleicht welche probleme macht ^^

Ist ein “Premium” Webhosting Paket bei all-inkl.com, mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen?

Da kann ich leider auch nichts sagen vl jemand der auch eine cloud dort hat


Hi,
also es geht hier eigentlich nicht um meinen Webspace.
Ich verwalte noch zwei andere Webseiten, die sind jeweils beide bei anderen Hostern. Hab bei beiden oneCloud und nextCloud installiert und das Verhalten ist genau das Gleiche.

Die Frage wÀre ja nun ob nextCloud eventuell einfach mehr Ressourcen als ownCloud benötigt und daher etwas trÀger reagiert?
Wenn das so ist, dann kann man eh nichts machen.
Es gibt hier sicher den ein oder anderen der von ownCloud zu nextCloud gewechselt ist. Daher wÀre die Frage nun, ob vielleicht jemand anders auch diese Erfahrung gemacht hat?
LG

Die minimalen Nextcloud-Systemanforderungen findest Du hier: https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/installation/system_requirements.html . Ohne Details der Server- bzw. Nextcloud-Konfiguration zu kennen wird Dir wohl kaum jemand weitere Tipps geben können.

@lukass2000 Also ich kann sagen Ich hab einmal eine cloud Aktiv am laufen mehreren TB

3 kerne mit 3,6 Ghz und 7 GB ram das teil lÀuft Ordentlich (vmware ESXI)

ich hab jetzt noch einen server hier von einem der das auch wollte was ich habe (uhr uhr alte kiste)

auch einen alten 3 kern mit 2,4 Ghz und 4 GB ram (lÀuft leidern nicht mehr drauf als 4GB)

LĂ€uft aber auch ganz Ondentlich
Die machen aber auch mehr als nur Cloud ^^ die Bekommen von mir die nÀchsten tage VPN server mit 3-5 zugÀngen mal sehen was dann los ist ^^

Meine empfehlung Stellt euch einen Alten rechner zuhause hin
In den keller oder in die Wohnung
verpasst der alten mĂŒhle eine 500 SSD fĂŒr das system selber und halt speicher fĂŒr den rest und 2 netzwerkkarten mit 1GB und eine Wlan 300n
und verzichtet auf externe anbieter ! damit kommt ihr auch um Art 13 rum und ihr habt echt extrem viel spaß ^^ aber auchtung macht auch Buckups dann seit ihr besser als jeder anbieter

@j-ed
Diese System-Requirements habe ich natĂŒrlich schon gesehen, sind aber ident zu ownCloud.
Genauere Daten zum Server wird es kaum geben :frowning:

@NextGeneration
Die Variante habe ich sogar schon getestet.
Hab testweise einen alten PC, nur halt mit normaler HDD genutzt.
NextCloud lief okay, das Problem ist aber, das ich zu Hause ein 8Mbit (0,7Mbit Upload) ADSL Leitung habe, das wird nix :wink:
Daher war die nÀchste Lösung ich installier mir das am Webspace.
Das klappt ja auch alles.
Die grundsÀtzliche Frage wÀre/ist ja nur ob nextCloud im Vergleich zu ownCloud vielleicht einfach im Einsatz mehr Ressourcen benötigt?
LG

Also um das geld was du Bezahlst beim anbieter kannst du mehr I-net ordner :wink:
NatĂŒrlich kommt auch strom dazu bei der ganze sache aber deine PrivatsphĂ€re wirds dir danken^^
Und du kannst auch eine Mobile Lösung nehmen (LTE) wenn das cabel nicht reicht

Das problem dass seit jahren gemacht wird ist die IPV6 Wird durch einen filter gejagen wenn du also eine Cloud hast kann die z.B. nicht oder nur schwer erreicht werden und VPN zum sehr großen teil garnicht diesen filter hab sie zum teil jetzt aufgebohrt das man es nicht sofort merkt (wollte selbst mal eine VPN machen ging aber nicht)

bei ip4 ist alles offen die erfahrung musste ich auch machen
Mit der begrĂŒndung von Firmendaten per VPN hab ich eine Ipv4 bekommen seit dem lĂ€uft meine leitung auf max ^^

Jetzt hab ich eine 300MB-DL und 30MB-up fĂŒr ca 40€ leitungs schwanken inclusive XD

Da ownCloud dazumal den falschen weg gegangen ist was klar das die mehr unterstĂŒtzung bekommen werden nextCloud ist aber bis jetzt noch vogelfrei ^^

Was meinst du mit “
mehr UnterstĂŒtzung
”?

Ich nutze nicht ADSL weil mir was anderes zu teuer ist, sonder da hier bei mir in AT am Lande nur ADSL zur VerfĂŒgung steht. Da kannst du bezahlen was du willst, wird halt nicht schneller :wink:
Am Smartphone habe ich maximal EDGE :frowning:

Das wird so leider nichts :frowning:
Glasphaser Ausbau ist angeblich innerhalb der nÀchsten 2 Jahre geplant, ob der Plan dann auch bis zu mir reicht ist eine andere Geschichte.

@lukass2000 wilkommen bei mir in österreich XD
Also ich kann dir sagen wenn adsl nicht geht gibt es noch kabel wenn das auch nicht gibt hast noch großantennen die LTE möglich machen :wink:

Gemeint habe ich das mit “
mehr UnterstĂŒtzung
” das unternehmen daten von User verkaufen nicht gebremst werden da man sie meist selbst kauft bz die anderen werden gebremst weil die leitungen damit ausgelastete werden ^^

Stell dir vor jeder nimmt genau das fĂŒr was er bezahlt hat wir hĂ€tten dann alle nur noch 30% leistung von dem was wir derzeit bezahlen XD
naja so können sie 3 mal mehr verkaufen an leistung XD