Nextcloud Pi auf HyperV Umziehen

Ich habe mir einen eigenen Server fĂŒr Zuhause gekauft und möchte nun meine Nextcloud vom Pi auf diesen umziehen.

Hat das schonmal jemand durchgezogen?
Es gibt ja auf der Seite die Nextcloudpi installation aber dort lÀsst sich ein Backup vom alten System nicht sauber einspielen


@Pascal_Beyer hallo Ja viele Du brauchst nur die config.php eine sicherung deiner Datenbank und den gesamten Ordner data

da du ja zwei gerÀte haben wirst (deinen PI und deinen Server)

Einfach zu machen :wink: Istall den server ganz normal mit Nextcloud und co (andere tools)

Danach lade die DB (datenbank) rĂŒber (copy) ersetze den Data ordner gegen den vom pi dann noch config.php ersetzen reboot und es sollte auf dem neuen laufen

Lösche den PI erst dann wenn dein neuer server ohne fehler mit den pi files lÀuft

1 Like

Sehr wahrscheinlich mĂŒssen in der config.php noch die Pfade zu den Ordnern fĂŒr data und temp angepasst werden, ich vermute mal stark die werden sich zwisdhen dem Pi und einer ‘normalen’ Installation etwas unterscheiden.

1 Like

Kann ich den Datenbank Ordner auch 1 zu 1 kopieren?

Theoretisch geht das bei MySQL/MariaDB wenn du die identisch Versionen einsetzt. Ich wĂŒrde aber nen klassischen “Dump & Load” machen.

1 Like

wie gehe ich bei dem Dump&Load genauer vor? Ist mein erstes mal das ich ne DB umziehe hab da null erfahrung :slight_smile:

Auf dem bestehenden System exportieren, auf dem neuen System importieren
Anleitungen dazu dĂŒrften sich zu Hauf finden lassen, z.B.: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-import-and-export-databases-in-mysql-or-mariadb