Nextcloud Pi auf HyperV Umziehen

Ich habe mir einen eigenen Server für Zuhause gekauft und möchte nun meine Nextcloud vom Pi auf diesen umziehen.

Hat das schonmal jemand durchgezogen?
Es gibt ja auf der Seite die Nextcloudpi installation aber dort lässt sich ein Backup vom alten System nicht sauber einspielen…

@Pascal_Beyer hallo Ja viele Du brauchst nur die config.php eine sicherung deiner Datenbank und den gesamten Ordner data

da du ja zwei geräte haben wirst (deinen PI und deinen Server)

Einfach zu machen :wink: Istall den server ganz normal mit Nextcloud und co (andere tools)

Danach lade die DB (datenbank) rüber (copy) ersetze den Data ordner gegen den vom pi dann noch config.php ersetzen reboot und es sollte auf dem neuen laufen

Lösche den PI erst dann wenn dein neuer server ohne fehler mit den pi files läuft

1 Like

Sehr wahrscheinlich müssen in der config.php noch die Pfade zu den Ordnern für data und temp angepasst werden, ich vermute mal stark die werden sich zwisdhen dem Pi und einer ‘normalen’ Installation etwas unterscheiden.

1 Like

Kann ich den Datenbank Ordner auch 1 zu 1 kopieren?

Theoretisch geht das bei MySQL/MariaDB wenn du die identisch Versionen einsetzt. Ich würde aber nen klassischen “Dump & Load” machen.

1 Like

wie gehe ich bei dem Dump&Load genauer vor? Ist mein erstes mal das ich ne DB umziehe hab da null erfahrung :slight_smile:

Auf dem bestehenden System exportieren, auf dem neuen System importieren…Anleitungen dazu dürften sich zu Hauf finden lassen, z.B.: https://www.digitalocean.com/community/tutorials/how-to-import-and-export-databases-in-mysql-or-mariadb