Nextcloud Photo sync

Hallo,

ich habe mir gerade die IOS App heruntergeladen um meine Fotos auf meinem iPhone immer automatisch sichern zu lassen.

Er hat nun alle Fotos hochgeladen, doch jetzt braucht die Nextcloud App auf meinem Handy genau so viel Speicherplatz wie die Fotos App. (Speicherplatzverbrauch durch Dokumente und Daten).

Wie kann ich dieses Problem beheben, da mein iPhone jetzt voll ist?

MfG

Mit der Synchronisation kenne ich mich wenig aus.

Aber vielleicht kannst du z. B. die Bilder aus sagen wir 2019 und früher in einen Nextcloud-Ordner verschieben, den du nicht synchronisierst (z. B. Archiv). Dann müssten die Bilder auf dem iPhone automatisch gelöscht werden oder löschbar sein. Eine Datengleichheit hast du dann nur noch für aktuelle Fotos.

Denk daran Sicherheitskopien (PC, USB-Platte, nicht Sync-Ordner) zu machen. Nextcloud ist kein Backup. Einmal alles falsch synchronisiert (Softwarefehler, Dummheit, …) und alles ist weg.
Mach das Backup BEVOR du irgendwas ausprobierst und aufräumst.

1 Like

Ich glaube ich habe mich ein bissl falsch ausgedrückt. Es ist ja kein richtiger Foto Sync sondern ein automatischer Upload.

Aktuell sieht es so aus:


Naja, vielleicht musst du dein iPhone einfach mal aufräumen.
Weniger Daten bedeutet weniger Synchronisation.
Ob man umgekehrt beim iPhone einige Bereiche ausschließen kann, weiß ich nicht.

Brauchst du alle Fotos auf dem iPhone?

Am Ende macht es wohl wenig Sinn Dateien zwischen Fotos (iPhone) und Nextcloud App (iPhone) zu synchronisieren :wink:

Ich will ja die Fotos auf dem iPhone behalten.
Will quasi nur das Nextcloud die Fotos immer automatisch auf hochlädt.
Aber aktuell brauche ich ja mit Nextcloud den doppelten Speicherplatz für die Fotos.

Wie gesagt mit der Synchronisiation kenne ich mich wenig aus.
Du willst ja eigentlich die Fotos zwischen Nextcloud (iPhone) und Nextcloud Server synchronisieren. Dann sind die Fotos unter Fotos (iPhone) doppelt und da liegt das Problem.

Die Frage ist jedoch ob du bereit bist die Fotos unter Fotos (iPhone) zu löschen.

Ich will eigentlich nur ein Backup meiner Fotos in Nextcloud sonst nichts.

Nextcloud ist kein Backup-Speicher. Vor allen wenn du den Sync-Mechanismus verwendest.

Wenn dann musst du deine Nextcloud auch noch mal irgendwo backuppen.

Wie hast du früher deine Fotos (iPhone) gesichert?
Kenn mich mit iPhone nicht aus. Vielleicht fällt mir dann was ein.

Ganz früher per iCloud aber da man dort nur 5GB kostenlos bekommt und ich dafür nicht zahlen will, eigentlich garnicht und vor paar Monaten ist mein Handy kaputt gegangen und deshalb suche ich aktuell eine möglichkeit meine Fotos automatisch auf mein NAS zu sichern bzw Syncronisieren.

Nextcloud ist dafür schon geeignet. iOS ist ja zu dämlich gute Mechanismen zu verwenden. Ich nutze Android und schiebe meine Daten ganz einfach per sftp auf meinen Linux-Rechner egal ob zuhause oder irgendwo im Internet. Das wäre bei iOS undenkbar. Aber irgendwie hat man wohl die Nextcloud-App in den AppStore von Apple bekommen.

Ich würde mir überlegen, ob wirklich alle Bilder auf dem iPhone sein müssen. Wenn nicht, dann kann man vielleicht mit der doppelten Ablage leben. Auch kann man überlegen evt. die Bilder unter Fotos zu minimieren (vorher sichern). Vielleicht kann man aber auch Nextcloud überreden zwar zu synchronisieren aber die Bilder dann nicht in der App noch extra zu speichern.

Das ist genau mein Plan das Nextcloud die Bilder syncronisiert aber nicht extra ein 2. mal auf dem Handy speichert. Aber in den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.

Ich befürchte, dass es nicht andes geht. Bei mir unter Android gibt es die Möglichkeit Dateien und Ordner lokal zu speichern. Lokal bedeutet hier auf meinem Android-Gerät. Vielleicht kannst oder musst du unterscheiden zwischen dem automatischen Upload (dafür gibt es entsprechende Anleitungen) und dem “Zurücksynchronisieren”. Denn das brauchst du ja eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass die App einfach so funktionieren muss oder soll. Dafür müsste man wohl im Internet mal suchen.

Ich versuche mal zu antworten. Du hast den automatischen Upload eingestellt? Du hast eingestellt auch ältere Bilder zu sichern? Du hast nach Abschluss viel Speicher von der NC App belegt?
Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann scheinst du den gleichen Bug zu haben wie ich. Lösche die App einmal, starte das IPhone neu, Speicher sollte OK sein. Richte automatischen Upload wieder ein aber ohne! ältere Dateien, die sind ja schon gesichert. Dann sollte der Speicher OK bleiben.

Ja ich glaube ich habe den gleichen Bug wie du.

Leiste dir doch eine Synology für deine Fotos, dann ersparst du dir eine Menge Stress!

1 Like

Du kannst auch beides kombinieren.

1 Like

Aber ich hab hier schon nen Server mit FreeNAS stehen, also ist eine Synology hinfällig.

Nicht wenn du Fotos und Videos verwalten willst. Man kann Photo Station und Synology Moments auf der Synology installieren und fürs Handy gibts die entsprechenden Apps für Android und iOS.

Alles in allem kann Nextcloud in Puncto Fotos denen das Wasser nicht reichen, außerdem sägen die sich gerade den Ast auf der falschen Seite ab. Dafür wollen die auch noch richtig Kohle!

Aber ein Synology NAS kaufen nur um ein Backup von meinem Fotos zu haben?

Dann kann ich auch drauf verzichten.
Habe nur die Funktion in der Nextcloud App gesehen und dachte perfekt, das ist genau die Funktion die ich brauche.

Und wie machst du nun die Backups deiner Fotos? Das Problem ist, wenn Software alles können will. Das kann nur schief gehen. Vielleicht sollten sich Nextcloud auf seine Stärken beschränken. Es ist eine FileSharing-Plattform und kein Backup-Tool.

Am Ende wird sich die Community einfach eine bessere Software suchen. So ist es nun mal. Leider macht die Nextcloud GmbH einiges falsch.

1 Like