Nextcloud Ordner mit mehren Betriebssystemen nutzen

Hallo,

ich nutze ein Dualbootsystem. Windows 10 und Linux. Ich habe zusätzlich zu den jeweiligen Systempartitionen eine Partition, die beide Systeme gemeinsam nutzen. Jetzt würde ich gerne auf dieser Partition den Nextcloud Ordner legen. Aktuell habe ich sowohl auf dem Linuxsystem als auch auf dem Windowssystem jeweils einen Nextcloud Ordner, also alle Dateien doppelt vorhandne. Ist es möglich Nextcloud auf einer gemeinsamen Partition zu installieren, sodass ich es für beide Systeme nur 1-mal habe und so Plattenplatz spare? Es ist ja leider aktuell noch nicht möglich den Plattenplatz freizugeben, sodass er immer alle Dateien auf allen Systemen vorhanden sind

Ich denke das funktioniert nicht. Die Funktionsweise des Nextcloud Client kenne ich nicht wirklich. Aber man muss bestimmt unterscheiden zwischen den eigenltichen Dateien (die du auf eine gemeinsame Partition ablegst) und den Verwaltungsstrukturen innerhalb des Nextcloud Clients, die dann zwischen Linux und Windows unterschiedlich sind und zu Inkonsitenzen führen würden. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch. Aber wieder ein Grund mehr auf Windows 10 zu verzichten :wink:

Hi, also das ich evtl. 2 mal den Client installieren muss, ist nicht das Problem, nur ich will die Clouddateien nicht 2 mal haben, dass ich den Client unterschiedlich brauche war mir eigentlich klar.

Hi, evtl wäre das möglich indem du eine zusätliche NTFS-Partition anlegst. Die NTFS-Partition solltest du dann sowohl unter Windows als auch unter Linux mounten können. Anschließend solltest du auf dieser einen Nextcloud Sync Ordner erstellen und diesen unter beiden Betriebsystemen mit dem Nextcloud clienten synchronisieren können.

Ok, ich versuche das mal, ich habe eine NTFS Partition, wo beide gemeinsam drauf zugreifen.

Dass du den Client 2 mal installiert ist doch gerade das Problem. Der Client verwaltet die verfügbaren Daten. Wenn du sie z. B. unter Linux änderst, weiß dein Client unter Windows davon nichts. Da sehe ich das eigentliche Problem. Aber ich habe es nicht ausprobiert. Vielleicht ist das auch alles ganz anders.

Alsobei anderen Clouddiensten, installierst du den Client, aber wo die “Daten” abgelegt werden sollen, kannst du noch definieren, da ich erst neu bei Nextcloud bin, weiß ich nicht, ob das hier auch geht

Doch, das sollte denke ich gehen da du ja nicht beide Betriebssysteme zeitgleich verwenden willst sondern nur abwechselnd. Am besten du probierst das einfach mal aus.