Nextcloud Ordner/Dateien sichern

Hallo in die Runde,

ich habe Nextcloud bei Hetzner Storeshare am laufen. Dort habe ich einen verschlüsselten Ordner (via Cryptomator) sowie diverse weitere unverschlüsselten Ordner mit Dateien abgelegt, die nicht auf meinem Mac gespeichert sind. Um einen Datenverlust zu vermeiden, möchte ich gerne alle Ordner regelmässig, vollautomatisch und verschlüsselt sichern. Im Netz bin ich auf die App Backup gestoßen. Unter meinem Nextcloud Benutzeraccount finde ich im App-Store diese App jedoch leider nicht. Nachdem ich im Netz weitergesucht habe, konnte ich die App in einem Entwickler Bereich und bei Github finden. Jedoch ist die App mehrere Jahre alt und ich weiß nicht wie ich diese bei Hetzner installieren kann.

Frage: Welche Möglichkeiten einer Datensicherung habe ich? Gerne lokal, auf meinem NAS, einer externen SSD oder auf einem anderen Serverlaufwerk.

Vielen Dank

Da Hetzner Storeshare kein Zugang per ssh bietet, aber WebDAV, musst du eben WebDAV nutzen um die Ordner lokal im LAN zu mounten und dann z.B. per rsync zu sichern. Auch dein Mac hat rsync an Bord, zudem alle Server die auf Linux oder FreeBSD basieren.

Davon abgesehen sagen die Spezifikationen von Hetzner Storeshare, dass die mehrmals täglich (also mind. zweimal täglich) Backups für dich machen und auf separaten Servern speichern. Datenverlust droht also eher nicht.

Ich danke Dir. Wie ich gelesen habe, soll das über WebDAV sehr langsam sein. Ich habe mich Dank deines Hinweises nun näher mit den automatisierten Backups seitens Hetzner eingelesen. Ich denke es sollte für mich ausreichend sein, über das Verwaltungstool konsoleH auf die Backups zurückgreifen zu können. Diesen Weg kannte ich bisher nicht.

Schaue Dir dennoch mal rsync via WebDAV an.
Der rsync-Befehl lässt zu, dass nur veränderte Dateien gesichert werden. Das bedeutet, das erste Backup würde sehr lange dauern, die Folge-Backups übertragen nur die Änderungen, wenn der rsync-Befehl nur Änderungen übertragen soll.

Zudem kann man rsync auch sehr gut via Shell-Skript und CronJobs automatisieren. Dann startet rsync z.B. um 0 Uhr in der Nacht und läuft halt bis 6 Uhr durch.

Was soll’s, denn da dürftest du doch eh schlafen und von der Auslastung deines Glasfaser-, Kabel oder DSL-Anschlusses nicht viel mitbekommen. Und dein Glasfaser-, Kabel oder DSL-Anschluss dürfte ohnehin der eigentliche Flaschenhals sein, jedenfalls wenn es nicht gerade ein 1000er Glasfaser- oder Kabel-Anschluss ist.