Nextcloud Office öffnet Dateien nicht

Guten Tag

Ich bin gerade dabei Nextcloud einzurichten.

Die Basis habe ich bereits installiert.

Ich habe auch «Eingebauter Code Server» und «Nextcloud Office» aus dem AppStore heruntergeladen und aktiviert.

Wenn ich nun eine Datei «docx» öffnen will, drehts nur und es öffnet die Datei nicht.

Was habe ich falsch eingestellt?

Stelle ich auf «einen Demo-Server verwenden» um, wird die Datei rasch geöffnet.

Danke für die baldige Antwort.
Yves

SysInfo:
Nextcloud Hub 10 V 31.0.2
PHP 8.4

Hallo, das ist unschön, aber was sagt das Logbuch?

Ungeachtet dessen, ist es sowieso ratsam einen dedizierten Collabora Server aufzusetzen. Der Build-In ist sehr langsam und die Demo-Server sind nur zur Demonstration.

Mit der Anleitung von @riegerCLOUD ist das ein Klacks. :sunglasses:

Danke für die Antwort
Wo finde ich das Logbuch von Nextcloud?

Ich habe einen gemieteten WebServer. Weiss nicht ob ich ausserhalb meines gemieteten Bereichs was installieren kann.
Gibts kein Packet, wo man herunterladen kann und dann über den Browser es installieren kann. Den ich bin nicht der Tip wo in Codezeilen was eingibt.

Auf das Symbol mit dem eingestellten Bild bzw. Namensinitialien klicken, dann Verwaltungseinstellungen. Dort in der Seitenleiste ganz unten auf Protokollierung klicken. Was wird da angezeigt?

Dies steht im Logbuch https://ibb.co/274qpKqp
Mein Ziel ist es egal ob mit Nextcloud Office , OnlyOffice , LibreOffice oder Online Office
Ich oder die Person mit welche ich die Dateien Teile die Datei Online direkt anschauen und bearbeiten kann, ohne diese extra herunterzuladen und wieder hochladen muss.

Ich habe wie bereits gesagt einen gemieteten Webspeicher.
Ich kann Apps auf dem Speicher installieren wie zb. Nextcloud.
Ich kenne mich aber im Comandezeile “Shell” nicht aus. Daher bitte etwas wo ich über den Browser konfigurieren kann.

Bitte mal hier die Rohdaten einer Fehlermeldung im Code Block posten. Ein Screenshot ist kontraproduktiv.

Und wenn du eine gemanagte Cloud hast, würde ich aber an deiner Stelle erst mal den Betreiber kontaktieren.

1 Like

Es ist keine gemanagt Cloud.
Ich miete nur den Speicher, was für Apps “zb WordPress, Nextcloud” installiere ist mir als Kunde überlassen.
Der Anbieter schaut nur, dass der Server läuft.
Hier das Logbuch Nextcloud