Nextcloud Office öffnen keine Datein

Hallo,

ich betreibe meine Nextcloud auf einem Webhosting. Nun habe ich Nextcloud Office installiert und Collabora Online - Built-in CODE Server. So weit so gut. Es werden zwar neue Dateien angelegt, aber wenn sie geöffnet werden sollen passiert nichts.

Also es ist am laden, und dabei bleibt es dann aber auch bis ich es abbreche.

Das System und die Apps sind auf den aktuellen Stand

Danke im Voraus

In 95 % der Fälle liegt es an den WOPI Einstellungen.

Hier musst Du die IPv4 und IPv6 Deines Webhosting-Zugangs eintragen.

Ja, so viel hatte ich schon heraus gefunden. Aber leider hat das nichts geholfen. So weit ich weiß braucht es doch da noch einen Port.

das stimmt so nicht. der Port muss nur angegeben werden wenn du “komisch” installierst. Wenn die System getrennt installiert und eigenen DNS record haben ist der Default Port :443 völlig ausreichend.

Lange Anleitung hier:

Nextcloud Collabora integration

Hostings sind häufig limitiert und weil CODE viele Ressource benötigt kann es sein dass es nicht läuft… ich würde mit dem Hoster reden…

ich würde mit dem Hoster reden…

Ich vermute letzteres. Mal sehen was die Antwort vom Hoster bringt.

Danke

Also, laut Support reicht wohl der Arbeitsspeicher meines Hosting Paketes nicht aus. Es liegen 1024 MB an, ein NC Office kann doch nicht derart hohen RAM benötigen um eine Text Datei zu öffnen.

1024MB sind heute für nichts gut… Nextcloud braucht 512MB per process System requirements — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation und ein Office Packet wie CODE ist mE viel complexer… es passt auf keinen Fall zusätzlich zur NC in so ein schmales hosting Paket.