"Nextcloud Office" mit Nextcloud 25.0.1

Warum läuft bei mir das Nextcloud Office nicht. Dateien lassen sich nicht lokal öffnen / im Browser öffnen. Drücke drauf und er downloadet - aber öffnet nicht - doof …

Ja, und doof ist auch, dass dir niemand wird helfen können, solange du keine Informationen über dein Setup anfügst…

1 Like

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem. Nach einem Update auf Nextcloud 25.0.1 können keine Dokumente mehr in der Nextcloud bearbeitet werden. Stattdessen wird das Dokument zur lokalen Bearbeitung heruntergeladen.

Ich habe bereits die Nextcloud mehrfach neugestartet und die beiden untenstehenden Apps deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ohne Ergebnis:
Collabora Online - Built-in CODE Server 22.5.702
Nextcloud Office 7.0.1

Unter administration settings / Next Cloud Office steht die Meldung “Collabora Online Server ist erreichbar” auf grün. Dort habe ich ausgewählt “Nutze die eingebauten CODE - Collabora Online Development Edition”.

Hat jemand eine Idee dazu? Seit dem Update sind übrigens auch meine Style-Einstellungen (Hintergrundbild, Logo, Farben etc) verschwunden, aber das ist gerade das kleinere Problem.

Beste Dank vorab!
Jochen

edit: Unter Protokollierung finde ich die folgenden Log-Einträge

[richdocuments] Fehler: GuzzleHttp\Exception\RequestException: cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate (see https://curl.haxx.se/libcurl/c/libcurl-errors.html) for https://nc.DOMAIN.de/apps/richdocumentscode/proxy.php?req=/hosting/capabilities at <<closure>>

 0. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/CurlFactory.php line 158
    GuzzleHttp\Handler\CurlFactory::createRejection()
 1. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/CurlFactory.php line 110
    GuzzleHttp\Handler\CurlFactory::finishError()
 2. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/CurlHandler.php line 47
    GuzzleHttp\Handler\CurlFactory::finish()
 3. /var/www/nextcloud/lib/private/Http/Client/DnsPinMiddleware.php line 113
    GuzzleHttp\Handler\CurlHandler->__invoke()
 4. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/PrepareBodyMiddleware.php line 35
    OC\Http\Client\DnsPinMiddleware->OC\Http\Client\{closure}("*** sensitive parameters replaced ***")
 5. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Middleware.php line 31
    GuzzleHttp\PrepareBodyMiddleware->__invoke()
 6. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/RedirectMiddleware.php line 71
    GuzzleHttp\Middleware::GuzzleHttp\{closure}("*** sensitive parameters replaced ***")
 7. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Middleware.php line 63
    GuzzleHttp\RedirectMiddleware->__invoke()
 8. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/HandlerStack.php line 75
    GuzzleHttp\Middleware::GuzzleHttp\{closure}("*** sensitive parameters replaced ***")
 9. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Client.php line 331
    GuzzleHttp\HandlerStack->__invoke()
10. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Client.php line 168
    GuzzleHttp\Client->transfer()
11. /var/www/nextcloud/3rdparty/guzzlehttp/guzzle/src/Client.php line 187
    GuzzleHttp\Client->requestAsync()
12. /var/www/nextcloud/lib/private/Http/Client/Client.php line 218
    GuzzleHttp\Client->request()
13. /var/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/Service/CapabilitiesService.php line 131
    OC\Http\Client\Client->get()
14. /var/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/Service/CapabilitiesService.php line 74
    OCA\Richdocuments\Service\CapabilitiesService->refetch()
15. /var/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/AppInfo/Application.php line 80
    OCA\Richdocuments\Service\CapabilitiesService->getCapabilities()
16. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/FunctionInjector.php line 67
    OCA\Richdocuments\AppInfo\Application->OCA\Richdocuments\AppInfo\{closure}("*** sensitive parameters replaced ***")
17. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/BootContext.php line 51
    OC\AppFramework\Bootstrap\FunctionInjector->injectFn()
18. /var/www/nextcloud/apps/richdocuments/lib/AppInfo/Application.php line 135
    OC\AppFramework\Bootstrap\BootContext->injectFn()
19. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php line 190
    OCA\Richdocuments\AppInfo\Application->boot()
20. /var/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php line 208
    OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator->bootApp()
21. /var/www/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php line 141
    OC_App::loadApp()
22. /var/www/nextcloud/cron.php line 55
    OC_App::loadApps()

at 2022-11-07T09:05:01+01:00

moin… hab nun umgeschwenkt auf ONLYOFFICE… das läuft im Demomodus… somit nur 30 Tage… suche nun ein OnyOfficeServer… weis jemand Rat?

Moin… Du bist immer noch sehr sparsam mit Informationen zu deiner Umgebung. Wo z.B. hast du eine 30-Tage-Demo von OnlyOffice her?
Die Community-Version hat dieses Limit auf jeden Fall nicht:

Dem Fehler nach kann wohl das SSL-Zertifikat nicht verifiziert werden. Hast du ein selbstsigniertes Zertifikat im Einsatz?

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldungen. Bei mir läuft es komischerweise seit heute früh wieder. Ich habe keine Änderungen gemacht, deshalb kann ich leider keinen Lösungsvorschlag anbieten.

Grüße
Jochen