Nextcloud Office Installation

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem das Nextcloud Office zu aktivieren. Da es um sehr geringe Nutzung geht (max 1-2 gleichzeitige Benutzer auf dem System) würde mir der Builtin Code Server ja reichen.
Die App kann ich auch herunterladen und starten.
Wenn ich dann die Nextcloud Office App herunterlade und starte geht nichts mehr auf dem Server und ich hab tausende Fehlermeldungen im Log (GuzzleHttp\Exception\ConnectException: cURL error 28: Connection timed out after 45001 milliseconds (see libcurl - Error Codes) ), müsste ja aber eigentlich auf die Nextcloud Office App und der sagen dass sie den Builtin Code Server verwenden soll. Aber da komme ich dann nicht hin so lahm ist das System. Sobald ich dann das Nextcloud Office per occ beende rennt der Server wieder.

Wo mache ich den Denkfehler? Alle Anleitungen die ich gefunden habe lesen sich so einfach, beide Apps installieren, Nextcloud Office auf Builtin umstellen, fertig.

Hab heute früh auf die 27.1.1 gepatcht, bin also aktuell was NC angeht und die Apps sind auch alle aktuell.
Installiert hab ich das System vor 3 Monaten oder so gemäß Anleitung von Carsten Rieger.

Grüße,
Michael