Nextcloud Office Dateiformat

Guten Morgen,

ich habe bei mir aktuell die Nextcloud in der Version 30.02 laufen.
Dazu habe ich gestern noch Nextcloud Office in Version 8.5.2 installiert.

So weit funktioniert auch alles super.

meine Frage ist nurn, wenn ich eine neue Datei erstelle (Word) dann macht er das im Format (Dateiendung .odt.

Ich kann zwar das .odt durch .docx ersetzen und damit habe ich eine Date die ich in Word öffnen kann.

gibt es jedoch die Möglichkeit, es so um zu stellen, das er Automatisch als Dateiendung .docx hat und nicht .odt?

Hab zu leider bis jetzt nichts gefunden und ONLYOFFICE hatte ich schon mal getestet, nur auf Mobilen endgeräte benötige ich dafür eine Lizenz.

Danke für Infos

Coolsero

das habe ich in NC Office leider nicht gefunden… (auch irgendwie nicht in Collabora Online, das im Prinzip nur andere Icons hat aber sonst gleich scheint).

Möglich, dass das in coolswd.config (oder ähnlich) Datei einstellbar ist… Dazu habe ich nicht weiter gesucht.

Wenn du allerdings bei Erstellen einer neuen Datei die dir als “Neues Dokument.odt” vorgeschlagen wird den GANZEN vorgeschlagenen Dateinamen ersetzt durch zB “Meine Datei.docx” dann sollte daraus ein wordkompatibles Dokument werden. Zumindest in meiner Logik. Das müsstest du mal probieren, ich habe schon seit Jahrzehnten kein Office/Word mehr.

Doch das kann im UI eingestellt werden. :slight_smile:

Unter “Verwaltungseinstellungen” → “Office” oder “Nextcloud Office” → “Erweiterte Einstellungen” den Haken bei “Office Open XML (OOXML) anstelle von OpenDocument Format (ODF) als Standard für neuen Dateien verwenden” setzen.

das habe ich gefunden aber es klingt für mich nicht so als ob das .docx-Dateien produziert… sondern eben OOXML-Dateien (wie immer die aussehen mögen)

Ansonsten ist das die einzige Einstellung, die ich auch gefunden habe und von der ich wusste (allerdings kann die nur systemweit vom Admin gesetzt werden)

So wie ich es verstehe ist OOXML oder Office Open XML das Format oder der Standard auf dem docx, xlsx etc basieren: Open XML Formats and file name extensions - Microsoft Support und Office Open XML - Wikipedia

Und doch, Nextcloud Office erstellt definitiv docx, xlsx etc, wenn dieser Haken gesetzt ist.

Jup das ist leider so. User können nur entweder oder erstellen, abhängig davon was der Admin für die Instanz eingestellt hat. Öffnen und bearbeiten können die User aber in jedem Fall beides. Möchte ein User ein Dokument im jeweils anderen Format erstellen, muss er das aber wohl oder über mit LibreOffice oder MS Office auf dem Desktop machen.

Btw: Ich bin kein Experte, denke aber, dass die OOXML-Einstellung nicht nur die Dateien mit einer anderen Endung erzeugt, sondern dass OOXML noch weitere Unterschiede zum ODF (Open Document Standard) aufweist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob der Workaround, die Dateien einfach umzubenennen, nicht in einigen Fällen zu Problemen führen kann.

Was ich nicht weiss, aber sein könnte, ist, dass die Datei unabhängig von der globalen Einstellung im richtigen Format erstellt wird, wenn man die Endung direkt im Dialog “+ Neu” → “Neues Dokument” anpasst. Also wenn man die gewünschte (andere) Dateiendung schon vor dem Erstellen der Datei definiert.

Btw 2: Kann MS Office nicht auch schon seit längerem ODF Dateien öffnen? Falls ja muss man vielleicht gar nicht unbedingt OOXML Dateien erstelln, um sie an jemanden, der MS Offce nutzt senden zu können.

ok. danke, sehr gute Info!

bisschen blöd, finde ich.

ich halte das für nicht ausgeschlossen, daher ja meine Empfehlung: Versuch macht kluch :wink:

ich hatte schon empörte Anrufe von (großen) Kunden, die eine versehentlich geschickte ODF-Datei nicht öffnen konnten. Möglich, dass das inzwischen geändert worden ist aber warum sollte Kleinweich daran interessiert sein, konkurrierende Produkte zu unterstützen. So wie ich hörte, unterstellt man M$ ja auch (zu Recht?) den docx-Standard mit so vielen Vereinbarungen ausgestattet zu haben…

1 Like

Naja im Nachhinein zu ändern, würde ich vielleicht eher nicht empfehlen, oder man sollte es zumindest testen, bevor man es verschickt. :wink:

Was ich mir aber definitiv vorstellen könnte, ist, dass, wenn man schon beim Erstellen in docx umbenennt, es dann auch wirklich als echtes OOXML-File erstellt wird und nicht als ODF, obwohl der OOXML-Haken nicht gesetzt ist. Da bin ich mir aber wie gesagt auch nicht ganz sicher.

Im Zweifelsfall einfach OOXML einstellen. LibreOffice kann beides, aber MS Office anscheinend nicht, oder wahrscheinlicher, nicht alle Versionen, oder nicht alle Office-Versionen sind mit allen ODF-Versionen kompatibel. K.A. MS ist manchmal ja auch mit sich selbst nicht kompatibel. Komplexere MS Office-Dokumente können durchaus auch Probleme mit MS Office machen, wenn die Version, mit der sie erstellt wurden, zu sehr von der Version abweicht, mit der man sie öffnen will :wink:

Ich bin der Meinung, es sollte grundsätzlich funktionieren, aber zwischen grundsätzlich funktionieren und in der Praxis funktionieren besteht ja oft noch ein kleiner Unterschied :wink:

1 Like

@Coolsero

Besorg dir Microsoft Office wenn du das benötigst. Nextcloud Office ist kein Microsoft Word. Oder steig gleich auf Microsoft 365 um. Aber versuch nicht aus Nextcloud ein Microsoft-Produkt zu machen.

Wechsel mit deinen Bekannten auf .odt bzw. LibreOffice. Dann haben die Word-Anwender die Probleme und nicht du.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen. LibreOffice und somit auch Collabora funktioniert grundsätzlich sehr gut mit docx Files und es wird laufend an der Kompatibiltät gearbeitet. In gewissen Fällen, kann LibreOffice sogar kompatibler sein als, wenn man das gleiche File mit unterschiedlchen MS Office Versionen nutzt… :wink:

Aber ja, die Kompatibilität ist natürlich nicht 100 %, es wird immer wieder Fälle geben, wo es Probleme gibt, und wenn man den vollen Funktionsumfang von MS Office nutzen will und gleichzeitig so kompatibel wie möglich sein will, dann fährt man mit MS Office natürlich immer noch am besten. Aber in vielen Fällen, ich würde sogar sagen, in den meisten Fällen, nutzen die Anwender nur einen Bruchteil der Funktionen dieser Office-Pakete.

Kann man im privaten Umfeld sicher machen, andererseits ist es im privaten Umfeld noch unwarscheinlicher, dass man irgendwelche Features verwendet, die zu Kompatibilitätsproblen führen, und in 99.99 % der Fälle werden die Leute, die MS Offce nutzen, ein mit Collabora erstelltes docx problemlos öffnen können. Erhalten sie ein odt, kennen sie das nicht, einige denken viellcht sogar es ist ein Virus, und man muss ihnen erklären was LibreOffice ist etc. Muss man halt selber wissen, ob man das will bzw. ob einem das die Zeit wert ist oder nicht… :wink:

Oder einfach ein PDF schicken/teilen, denn mal ehrlich, wie oft muss man heutztage im privaten Umfeld noch wirklich kollaborativ an docx/odt Dokumenten arbeiten, oder überhaupt an klassischen Dokumenten. :wink:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.