Nextcloud Office (Collabora) konnte nicht geladen werden - Bitte versuche es später noch einmal

Nextcloud Hub 26 Spring (34.0.1)

Nextcloud App auf Android 34.0.1.

NextcloudPi auf Raspberry Pi 5 - Armbian 26.5.1 bookworm

PHP v8.3.31

Apache/2.4.67 (Debian)

Collabora Online - Built-in Code Server (ARM64) 26.4.104

Nextcloud Office (Collabora) 11.0.0

Hallo,

ich stehe kurz davor, die Nextcloud nach Jahren gegen ein anderes System zu tauschen. Ich habe nur Probleme, die ich als Hobbybastler versuche, selbst zu lösen. Aber es kostet mich extrem viel Zeit und viele viele Nerven. Immer wieder funktionieren Dinge nicht mehr, die zuvor geklappt haben…

Mein Problem ist aktuell, dass ich weder über den Webbrowser noch über die Nextcloud App auf meinem Android-Handy eine Datei z.B. xls öffnen und bearbeiten kann. Das hat zuletzt noch funktioniert. Zudem habe ich nun zwei Dateien, die plötzlich ein Schloss dran haben:

image

Hierbei wird gesagt - "Gesperrt durch Online-Bearbeitung in Nextcloud-Office (Collabora). Was soll denn das??? Wie bekomme ich das wieder weg?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Trotz Recherche weiß ich nicht, wo ich hier wirklich sinnvoll ansetzen muss.

Hab nun schon wieder gefühlte 8 Stunden investiert - aus is! Keinen Bock mehr. Es klappt einfach nicht. Auch ne Subdomain angelegt, einen eigenen Built-in Server in Docker installiert usw. usw. usw. Das halbe Linux verdreht mit demselben Ergebnis. Ich gebe total frustriert auf … :sleepy_face: Verstehe nicht, dass das nicht einfacher für den User geht…