Nextcloud OCC Fehler nach data-directory änderung

Hallo, ich habe heute eine usb Festplatte an meinen Raspberry Pi 3 angeschlossen und habe auch alles so konfiguriert, dass es funktionert. Ich kann über Nextcloud auch auf die Festplatte zugreifen, aber occ befehle funktionieren nicht mehr, wie z.B.

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

und ich bekomme die Fehlermeldung

Your data directory is readable by other users
Please change the permissions to 0770 so that the directory cannot be listed by other users.

An unhandled exception has been thrown:
Exception: Environment not properly prepared. in /var/www/html/nextcloud/lib/private/Console/Application.php:166
Stack trace:
#0 /var/www/html/nextcloud/console.php(95): OC\Console\Application->loadCommands(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#1 /var/www/html/nextcloud/occ(11): require_once(‘/var/www/html/n…’)
#2 {main}root@raspberrypi:/var/www/html/nextcloud# sudo -u www-data php occ

ja und warum machst du das nicht einfach? sudo chmod 0770 /path/to/your/data/directory

Habe ich natürlich schon ausprobiert, die Fehlermeldung kommt trotzdem noch.

Versuch mal -R Option:
sudo chmod -R 0770 /path/to/your/data/directory

-R, --recursive change files and directories recursively

1 Like

ups. natürlich! mein fehler :frowning:

und der zweite fehler… sudo su - ich hab das, für spätere generationen - in sudo geändert

1 Like

Ich habe das Problem gefunden. Meine externe Festplatte war auf NTFS formatiert und hat somit keine Rechteänderungen übernommen. Ich habe die Festplatte jetzt auf ext4 formatiert und alles funktioniert. Danke für eure Hilfe :smiley: