Nextcloud nicht mehr erreichbar?

Hallo erst mal ! ! !

Ich habe meine Nextcloud auf ner Nas in einem Docker Container laufen. Habe einen neuen Container am laufen für’s Smart Home (Zigbee). dieser benutzt auch den Port 443 und seitdem ist meine Nextcloud von außen nicht mehr per DDns erreichbar.

Was muss ich tun, das diese wieder erreichbar ist ?

Lieben Gruß und vielen Dank schon mal im voraus
Malcom

Hallo Malcom

Es kommt darauf an ob beide von aussen erreichbar sein müssen oder nicht. Wenn du den Zigbee Container nur aus dem ineternen Netzwerk nutzen möchtest, kannst du ihn einfach auf einem andern Port laufen lassen. Wenn beide von aussen erreichbar sein müssen, brauchst du einen Reverse Proxy. Port 443 musst du dann an die IP des Reverse Proxy weitergeleitet, und dieser leitet die Requests dann anhand des Hostnamens an den entsprechenden Container weiter. Wenn du Docker nutzt, kannst du dir mal den Nginx Proxy Manager anschauen… https://nginxproxymanager.com/

Alternativ (und evtl. weniger elegant) kann man die Nextcloud auch über einen anderen Port erreichbar machen, der muss dann ebenfalls weitergeleitet werden und in der nextcloud/apache als port gesetzt werden, muss dann aber beim Zugriff auch immer mit angegeben werden (deinedomain.net:44x/nextcloud)