Liebe Community,
seit Jahren nutze ich meine Cloud und darin die News-App, bin jetzt aber auf einen Fehler gestoßen, den ich früher nicht hatte.
Meine Cloud läuft auf einem shared hoster (Strato) in der Version 32.0.1. Die News-App läuft auf Version 27.1.0.
Da ich keine cronjobs in meinem Hostingpaket ausführen kann, bin ich auf den Nextcloud News Updater ( GitHub - nextcloud/news-updater: 📰 Fast, parallel feed updater for the News app; written in Python ) angewiesen, den ich vor einiger Zeit schonmal erfolgreich auf einem externen Raspberry Pi am Laufen hatte. Der Raspberry Pi ist mir dann mal abgeschmiert, ich musste ihn neu aufsetzen und seitdem geht der News Updater nicht mehr.
Jetzt habe ich den News Updater nach Anleitung auf der GitHub-Seite neu installiert, in der Version 11.0.0. Ich verwende pip3 in Version “pip 20.3.4” und python 3.9.
Wenn ich jetzt über den Befehl nextcloud-news-updater https://*****/nextcloud --user ***** --password ***** den Updater ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung.
2025-11-01 15:06:25,401 - Nextcloud News Updater - ERROR - 'NoneType' object has no attribute 'before_cleanup_url': Trying again in 30 seconds
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/nextcloud_news_updater/api/updater.py", line 69, in run
self.before_update()
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/nextcloud_news_updater/api/web.py", line 75, in before_update
'Calling before update url: %s' % self.api.before_cleanup_url)
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'before_cleanup_url'
Dann geht das System in eine Schleife und die Fehlermeldung wiederholt sich ständig. Wenn ich dann mit Strg+C abbreche, kommt Folgendes:
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/bin/nextcloud-news-updater", line 8, in <module>
sys.exit(main())
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/nextcloud_news_updater/__main__.py", line 26, in main
container.resolve(Updater).run()
File "/usr/local/lib/python3.9/dist-packages/nextcloud_news_updater/api/updater.py", line 99, in run
time.sleep(30)
KeyboardInterrupt
Da kann ich leider so gar nichts mit anfangen. Ein bisschen was von Programmierung verstehe ich zwar, aber wenn ich mir die genannten .py-Dateien im Editor anschaue verstehe ich trotzdem nicht, was die Fehlermeldung von mir will.
Kann mir jemand damit helfen?
Besten Dank schonmal im Voraus.
EyesOnly
Nextcloud Version: 32.0.1
PHP Version: 8.3
Welche Datenbank? MySql