Nextcloud neu aufsetzen

Hey,
ich hab vor ein paar Wochen eine gut laufende Nextcloudinstallation von all-inkl.com zu Strato auf einen V-Server umgezogen.
Das hat auch soweit alles ganz gut geklappt nur irgendwie war ich mit dem V-Server nicht wirklich zufrienden und ich hab leider auch nicht sooooo viel Zeit mit zusätzlich um einen V-Server zu kümmern.
Deswegen hab ich einen anderen Hostinganbieter gesucht, der viel Speicher anbietet und da bin ich bei www. contabo.de gelandet.
Also hab ich meine Nextcloudinstallation wieder umgezogen. Beim Umziehen ist aber (mittlerweile ca. 200GB Daten) irgendwas schief gelaufen so dass ich gerne Nextcloud komplett neu aufsetzen möchte.

Ich hab auch das Problem, dass mir die Androidapp beim Hochladen von Daten ständig sagt, dass der Server im Wartungsmodus sei, obwohl das blödsinn ist. Über den Browser und die Windowsapp klappt alles perfekt.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich eine saubere Installation der Cloud haben möchte mit den alten Userdaten. 5 weitere Freunde von mir nutzen ebenfalls “meine” Cloud und im optimalfall sollen die von der “neuinstallation” nichts mitbekommen.

Ich hab aktuelle folgende Probleme mit der Cloud:

  1. Android App zeigt andauern beim Upload an, dass der Wartungsmodus an sei.
  2. Wenn der Androidupload mal klappen sollte, kommt es häufig dazu, dass der Upload nicht klappt weil die Datei gesperrt wird. Ich muss dann immer in der Datenbank die Tabelle “file_locks” leeren.

Gruß Hexo