Nextcloud nc-datadir Fehler

Hallo
ich hab ein Problem mit der Installation von Nextcloud.

Ich benutze ein Raspberry PI 4b 2GB mit na 32Gb sd und dem original Netzteil, und als Festplatte benutze ich ein Samsung evo 980 512GB SSD, der Raspberry ist direkt über Lan am Router angeschlossen.

und habe das vorgefertigte Raspberry img von github (Releases · nextcloud/nextcloudpi · GitHub)
Version 1.49.0 .

Und am Anfang funktioniert noch alles beim Wizard es wird die Festplatte erkannt.
und die Festplatte wird auch formatiert. Aber wenn ich dann auf move data to USB klicke.

das Problem ist das Move Data to USB nicht funktioniert

[ nc-datadir ] (Fri Sep  2 01:56:40 CEST 2022)
{"reqId":"tRHZTCs7I2v1CfPwbIyn","level":2,"time":"2022-09-01T23:56:41+00:00","remoteAddr":"","user":"--","app":"no app in context","method":"","url":"--","message":"Temporary directory /media/myCloudDrive/ncdata/data/tmp is not present or writable","userAgent":"--","version":"24.0.3.2","data":[]}
Nextcloud is in maintenance mode, hence the database isn't accessible.
Cannot perform any command except 'maintenance:mode --off'

Error reading data directory. Is NextCloud running and configured?

kommt dieser Fehler ich weiß nicht weiter
ich würde mich über baldige Hilfe freuen

Hier scheint es ein Problem mit den Anbindung an die Datenbank zu geben. Ich würde mal die GitHub page checken ob es schon einen Issue zu diesem Problem gibt. Ansonsten vl mal mit einem anderen Release probieren.

Die sauberste Installation ist aber immer noch gute alte Handarbeit. Erst eine saubere funktionierende Raspbian-Installation durchführen und dann mariadb usw installieren um darauf nc aufzusetzen.

Benötigt Know-How, Zeit usw. funktioniert aber in jedem Fall am Besten.

Ich habe schon auf GitHub geschaut und es gibt was aber ich werde aus dem nicht schlau
ich verlinke das mal.

Release Fix crash in nc-datadir · nextcloud/nextcloudpi · GitHub

Ich habe es versucht es auf meinen Raspberry zur installieren und es wurde dann nicht mal im
Netzwerk erkannt

danke im voraus

Für doch mal folgenden Befehl aus und schau was dann passiert. Denn dazu wird doch in der Fehlermeldung geraten.

sudo -u www-data php /pfad/zur/nextcloud occ maintenance:mode --off

der befehl hat leider nicht funktioniert kommt immer noch die Fehler Meldung

[ nc-datadir ] (Sun Sep 4 21:09:07 CEST 2022)
{“reqId”:“kgJo7gnEDVSUKHySxDow”,“level”:2,“time”:“2022-09-04T19:09:08+00:00”,“remoteAddr”:“”,“user”:“–”,“app”:“no app in context”,“method”:“”,“url”:“–”,“message”:“Temporary directory /media/myCloudDrive/ncdata/data/tmp is not present or writable”,“userAgent”:“–”,“version”:“24.0.3.2”,“data”:}
Nextcloud is in maintenance mode, hence the database isn’t accessible.
Cannot perform any command except ‘maintenance:mode --off’
Error reading data directory. Is NextCloud running and configured?

hier noch mal ein bild vom der fehlermeldung

der fehler wird angezeigt wenn ich auf die raspberrypi ip zugreifen möchte

Dein Datenverzeichnis ist ungültig Stelle sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert. Kann das “Daten”-Verzeichnis nicht erstellen. Dies kann zumeist behoben werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingeräumt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/24/go.php?to=admin-dir_permissions

Was für ein Netzteil nutzt du für den Pi?
Gab schon immer wieder ganz dubiose Fehler die auf den erhöhten Stromverbrauch der Festplatten bei Nutzung zurückgeführt wurde.
Beim Original Rpi-Netzteil ist es meist kein Thema, bei anderen schon. Ansonsten versuch die Festplatte mal über einen USB-Hub zu betreiben (falls du einen hast)

ich benutze das original Netzteil

Existiert dieser Pfad, gehört der Folder www-data und hat er die permissions auf 755?

nein der Ordner existiert anscheinend nicht

ja dann leg ihn manuell an… achte auf den Besitzer und die Permissions

immer noch der gleiche Fehler
hab auch die Ordner erstellt hat nicht funktioniert.

mein Problem ist das Move Data zu USB nicht funktioniert alle anderen Installations schritte funktionieren auch nicht.

da es sich um eine NCP-Installation handelt, gehe ich davon aus, dass du Zugriff auf die Kommandozeile hast.

gib dort mal bitte ein:
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Falls du weiterhin Probleme haben solltest, empfehle ich, nochmal ganz von vorn anzufangen und dich wirklich sklavisch an den Installationsprozess zu halten. Falls du dazu Fragen hast, frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Im Prinzip ist der Prozess aber selbsterklärend und führt zu guten Ergebnissen.
Starte auch erstmal mit nur einer angeschlossenen Festplatte.

So ich habe jetzt den Fehler bekommen.
werde das system neuaufsetzen

1 Like

ich vermute, das Neuaufsetzen ist das einfachste… Klar könnten wir weiterhin versuchen, deine bisherige Installation zu retten, das scheint aber sehr aufwendig zu sein.

Dein Installationsprozess sagt dir ja auch “Die Serverumgebung ist nicht richtig konfiguriert”… was auch immer schief gegangen sein mag.

Hi ihr,

ist, nachdem ich auf der NCP das frontend nicht mehr erreichte und zig manuelle Updates etc. probierte, auch nicht so einfach möglich. Ich wollte nun auch alles frisch installieren. Ich komme aber nicht mal zum erfolgreichen Formatieren des USB-Sticks (und anderer).
Das hatte ich bisher noch nie.

Hat der aktuelle NCP Release einen Treffer?

Was denkt ihr?

Danke und Grüße

Der komplette Text:

https://pastebin.com/nn7diH2S