Liebe Nutzer des deutschen Subforums.
Es passiert leider hΓ€ufig genug, dass ganz wesentliche Infos bei vielen Threads fehlen. Dabei weiΓ niemand auΓer Euch selbst, wie ihr eure Maschine(n) konfiguriert habt. Doch Informationen sind wesentlich fΓΌr eventuelle Helfer.
Bitte beachtet beim Posten deshalb folgende kleine Hinweise - die erleichtern allen die Fehlersuche. Und sparen allen Zeit. Und auch Nerven ![]()
Hallo zusammen,
Heute Morgen hatte ich das Problem, dass mein Router zwar mit dem Internet verbunden war, aber ich weder per LAN noch WLAN irgendwas erreichen konnte. Γber die Logs hab ich rausgefunden, dass das PiHole meines RasPiβs nicht gestartet werden konnte, weil die feste IP schon vergeben war - die hat sich Nextcloud geschnappt.
Um das Problem zu beheben, hab ich Nextcloud gestoppt, eine feste IP vergeben und seit dem erhalte ich statt des Login-Screens folgende Fehlermeldung:
-
Das Datenverzeichnis ist ungΓΌltig
Bitte sicherstellen, dass eine Datei β.ncdataβ im Wurzelverzeichnis des Datenverzeichnisses existiert. Sie sollte folgenden Inhalt haben: β# Nextcloud data directoryβ
Lege ich eine solche Datei mit dem Inhalt an, komme ich zwar wieder zur Nextcloud, sehe alle Dateinamen, aber wenn ich auf eine Datei klicke zum ΓΆffnen am PC oder Synchronisieren am Andriodhandy, passiert nichts und die Datei verschwindet aus dem Ordner und ist weg.
Das Netzwerk wieder verlassen und auf DHCP statt fester IP zu wechseln, hat keine Abhilfe geschaffen.
Wie komme ich nun wieder dahin, dass ich meine Dateien einsehen kann?
Bezgl. des Fragenkataloges zur Themenerstellung:
-
Bei welchen Anbieter? Was fΓΌr ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal?
- Local gehostet auf einem RasPi 5 16GB mit 1TB NVMe SSD. Sowohl RaspiOS-Light, als auch alle Docker-Container sind auf dieser Festplatte.
-
Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
- Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
- Portainer Community Edition 2.27.9 LTM
-
Nextcloud Version:
- Nextcloud_DB Mariadb 11.4.8-r0-ls202
- Nextcloud 32.0.3-ls409
-
PHP Version:
- PHP 8.4.16 (cli) (built: Dec 21 2025 18:29:54) (NTS)
-
Welche Datenbank?
- MariaDB
-
Apache version, usw.
- ??
-
LΓ€uft NC in
- Docker
-
Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI>
- Router mit DHCP 192.168.178.10 - 192.168.178.64 fΓΌr allgemeine NetzwerkgerΓ€te.
- RasPi per LAN mit statischer IP 192.168.178.16
- MacVLAN 192.168.178.0/24 mit Sperre fΓΌr alles kleiner .102
- PiHole statisch auf .102 festgelegt
- NExtCloud statisch auf .103 festgelegt
- NextCloud_db statisch auf .104 festgelegt
-
Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was?
-
Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System?
-
Nextcloud Log:
[migrations] started
[migrations] 01-nginx-site-confs-default: skipped
[migrations] 02-default-location: skipped
[migrations] done
usermod: no changes
βββββββββββββββββββββββββββββββββββββββ
βββ βββββββββββ βββββββ βββ ββββββββββββββββββββ βββ ββββββββββββββ βββ βββ ββββββββββββββ βββ ββββββββββββββββββββββββββββ βββββββββββββββββββ βββββββBrought to you by linuxserver.io
To support LSIO projects visit:
GID/UID
User UID: 1000
User GID: 1000
Linuxserver.io version: 32.0.3-ls409
Build-date: 2025-12-23T11:53:53+00:00
using keys found in /config/keys
After completing the web-based installer, restart the Nextcloud container to apply default memory caching and transactional file locking configurations.
Alternatively, you can apply your own configurations by editing /config/www/nextcloud/config/config.php following the documentation:
Memory caching β Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
Transactional file locking β Nextcloud latest Administration Manual latest documentation
[custom-init] No custom files found, skippingβ¦
[ls.io-init] done.
Your data directory is invalid.
Ensure there is a file called β.ncdataβ in the root of the data directory. It should have the content: β# Nextcloud data directoryβ
Your data directory is invalid.
Ensure there is a file called β.ncdataβ in the root of the data directory. It should have the content: β# Nextcloud data directoryβ
-
Database Log:
[migrations] started
[migrations] no migrations found
βββ βββββββββββ βββββββ βββ ββββββββββββββββββββ βββ ββββββββββββββ βββ βββ ββββββββββββββ βββ ββββββββββββββββββββββββββββ βββββββββββββββββββ βββββββBrought to you by linuxserver.io
To support LSIO projects visit:
GID/UID
User UID: 1000
User GID: 1000
Linuxserver.io version: 11.4.8-r0-ls202
Build-date: 2026-01-06T07:50:25+00:00
[custom-init] No custom files found, skippingβ¦
260106 08:59:05 mysqld_safe Logging to β/config/log/mysql/mariadb-error.logβ.
260106 08:59:05 mysqld_safe Starting mariadbd daemon with databases from /config/databases
Connection to localhost (::1) 3306 port [tcp/mysql] succeeded!
Logrotate is enabled
[ls.io-init] done.
-
-
Bei was fΓΌr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?
-
Erst hieΓ es βWartungsmodusβ, den Fehler konnte ich durch bearbeiten der config.php beheben, dann kam ich einen kurzen Moment lang an die Cloud, konnte Dateinamen sehen aber keine Datei ΓΆffnen. Danach habe ich die Container re-deployed mit statischer IP um das Problem βkein Internet, weil ein Container die IP .102 nimmtβ dauerhaft zu lΓΆsen und seit dem kommt der Fehler Das Datenverzeichnis ist ungΓΌltig
Bitte sicherstellen, dass eine Datei β.ncdataβ im Wurzelverzeichnis des Datenverzeichnisses existiert. Sie sollte folgenden Inhalt haben: β# Nextcloud data directoryβ
-
-
Weitere Docker-Infos zu NextCloud
*HOME /root LD_PRELOAD /usr/lib/preloadable_libiconv.so LSIO_FIRST_PARTY true PATH /lsiopy/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin PGID 1000 PHP_INI_SCAN_DIR :/config/php PS1 $(whoami)@$(hostname):$(pwd)\$ PUID 1000 S6_CMD_WAIT_FOR_SERVICES_MAXTIME 0 S6_STAGE2_HOOK /docker-mods S6_VERBOSITY 1 TERM xterm TZ Europe/Berlin VIRTUAL_ENV /lsiopy Host/volume Path in container /dockerfiles/config /config -
Weitere Docker-Infos zur NextCloud_DB
*DATADIR /config/databases HOME /root LSIO_FIRST_PARTY true MYSQL_DATABASE nextcloud_db MYSQL_DIR /config MYSQL_PASSWORD raspberry MYSQL_ROOT_PASSWORD raspberry MYSQL_USER nextcloud PATH /lsiopy/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin PGID 1000 PS1 $(whoami)@$(hostname):$(pwd)\$ PUID 1000 S6_CMD_WAIT_FOR_SERVICES_MAXTIME 0 S6_STAGE2_HOOK /docker-mods S6_VERBOSITY 1 TERM xterm TZ VIRTUAL_ENV /lsiopy
| Host/volume | Path in container |
|---|---|
| /dockerfiles/nextcloud_db/config | /config |
Welche weiteren Infos werden benΓΆtigt, um eine LΓΆsung fΓΌr das Problem zu finden?