Nextcloud mit Docker und NGINX - Redirect Probleme

Hallo Zusammen,

ich habe meine Nextcloud im Docker auf einem Ubuntu 22.04 Server laufen (Image von:lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest).

Nach der Ersteinrichtung bekomme ich, wenn ich direkt über die IP vom internen LAN zugreife die folgende Fehlermeldung:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/webfinger” aufzulösen.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/nodeinfo” aufzulösen.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/caldav” aufzulösen.
  • Ihr Webserver ist nicht richtig konfiguriert um “/.well-known/carddav” aufzulösen.

Bitte überprüfen Sie noch einmal die…

Greife ich von außen, über meinen NGINY Proxy Manager auf die Nextcloud zu, dann ist alles “GRÜN”.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter.

was passiert, wenn du den offiziellen Weg gehst und über deine registrierte URL gehst?

Gibt es noch Einrichtungswarnungen im Adminbereich?

Wie beschrieben, dann bekomme ich über die lokale IP (192.168.xxx.xxx) die beschrieben Warnungen im Adminbereich.
Komme ich über die URL des NGINX-Proxy-Managers (nextcloud.homeserver.de) dann gibt es einen grünen Haken.