Nextcloud - maximal 1GB?

Hallo Zusammen,

Ich habe nach viele Versuchen und Tutorials meine Nextcloud auf einem Raspberry Pi 4 zum laufen gebracht, Datei Up -und Downloads funktionieren soweit. Allerdings stelle ich fest, dass es mindestens beim Download eine Grenze von ca. 1GB gibt, alles darüber hat einen Netzwerkfehler zur Folge. Das passiert aber nur wenn ich NICHT im Heimnetz bin.

Ich nutzte das Tutorial von Eddy (Nextcloud auf einem Raspberry Pi installieren, mit Docker, Portainer.io & Stacks [ Teil 1,Tutorial] - YouTube), bei 25:25 heißt es, man müsse in der Proxy Config beim PI einen Wert von 2048m nach 1024m ändern, da es sonst nicht funktioniert. Verändere ich den Wert dann funktioniert NC gar nicht mehr (Kein Zugriff).

Da ich bei diesem Thema Anfänger bin weiß ich auch nicht so richtig was ich hier einstelle. Fand es nur merkwürdig, dass es eine Grenze gibt bei etwa 1GB und die einzige Konfiguration im Bezug auf 1GB war die Beschriebene.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank

VG
Beda

Hey

Schön, dass du zu NC gefunden hast. Doof, dass es Probleme gibt.

Du willst lernen, wie du ein anspruchsvolles System wie NC unter Linux zum laufen bekommst und folgst dabei irgendeinem Skript irgendeines beliebigen Typen aus dem Netz.

Dabei gibt es wunderbare offizielle Lösungen hier. … im Manual, zB.

Wessen sich viele Benutzer und Jung-Admins nicht bewusst sind: damit der Server läuft, bedarf es mehrerer anderer Werkzeuge, die ebenfalls gepflegt werden müssen. Der Webserver, die Datenbank, das Betriebssystem, Sicherheitswerkzeuge usw. Plus NC selbst. Das alles muss richtig aufgesetzt sein und dann auch regelmäßig kontrolliert und gewartet werden.

Weil ich ein bisschen faul bin, lasse mir gerne diese Arbeit abnehmen. Auch dafür gibt es offizielle Lösungen. S. Install - Nextcloud

So stellt sich mir die Frage. … ( es sind mehrere )

  • warum hast du dich für dieses inoffizielle Skript entschieden?
  • kannst du dem SkriptSchreiber vertrauen?
  • wieso fragst du nicht auch dort nach einer Lösung für die Probleme, die sich aus der Installation ergeben?
  • hast du zB das Forum vorab nach ähnlichen Problemen durchsucht?
  • käme für dich u.U. auch eine andere, offizielle Lösung in Frage?

Hallo,

Danke für die Antwort.

  • Dafür entschieden ist der falsche Ausdruck, so wie es halt ist wenn man ein Vorhaben im Kopf hat und einem das nötige Know-How sowie die Erfahrung fehlt, google → youtube tutorial.

  • weiß ich nicht, fand den recht kompetent. War auch nicht der einzige Guide den ich geschaut habe zu dem Thema

  • Habe den Ersteller des Videos bereits wegen eines anderen Problems kontaktiert, die Reaktion darauf wsr aber eher naja - genervt trifft es am Besten.

  • habe ich, leider treffen die meisten Threads nicht genau mein Problem und verweisen auf Lösungen die ich (als Neuling) nicht verstehe. Dieses Forum habe ich erst nach der Installation entdeckt

  • natürlich, was auch immer nötig ist damit der PI so läuft und funktioniert wie ich mir das wünsche

Warum werde ich hier sofort an die Wand gestellt? Das war doch eine normale Frage bzw. Anliegen. Ich habe keinen Thread gefunden der besagt keine Fragen als Anfänger. Also bitte…

Danke vielmals

VG

Installiere es besser alles von Hand
post_max_size=10240M

/etc/php/8.1/cli/php.ini

upload_max_filesize = 10240M

Wirst du doch gar nicht… Ich habe versucht, dir zu zeigen, welchen “besonderen” Wunsch du hier äußerst. Letztlich erwartest du von uns hier im Forum, dass wir uns das Video anschauen und unsere Zeit damit verbringen, das Turorial zu ein möglicherweise fehlerbehaftetem Skript stundenlang anzuschauen und dann festzustellen, welche Fehler dort gemacht wurden… Gut, wenn das jemand machen möchte. Ich habe allerdings keine Zeit zu verschwenden. Vor allem nicht, wenn es supergute offizielle Werkzeuge und Hilfsmittel gibt, ebenfalls zum Ziel zu kommen.
(Ungefähr dieser Vergleich: Jemand hat Autos zu verschenken, inkl. Bedienungsanleitung und verschiedenen Werkzeugen, die dir helfen, das Auto in Betrieb zu nehmen und zu warten. Du holst dir besagtes Auto aber nicht beim Hersteller sondern findest irgendeine windige Gestalt im Internet, die dir erzählt, bei ihr gäbe es das Auto zum selberbasteln auch. Dann fängst du an zu basteln und merkst, dass es nicht fährt. Weißt aber nicht so genau, warum. Vielleicht ist ein Reifen zum Lenker geworden und der Lenker zur Anhängerkupplung… Nun fällt dir ein, dass es ja auch den Original-Hersteller gibt, suchst und findest die Vereinigung der Freunde des Herstellers… Diese Freundegruppe bittest du dann, dein kaputtes Auto zu reparieren. Wobei die Freundetruppe oftmals ihre Freizeit damit verbringt, anderen zu helfen und nicht bezahlt wird… Findest du diesen Wunsch jetzt nicht auch “besonders”?

Ich empfehle dir also hiermit, bevor du noch weiter rumbastelst, nimm www.nextcloudpi.com (ncp) - offiziell und extra für Pi-Rechner gemacht (es wurde unterdessen auch schon portiert). - Lies dir bitte vorher ein bisschen durch, was da gemacht wird. Und wie.

Du wirst sehen, heraus kommt i.d.R. ein wohl aufgesetztes System mit sinnvollen Werkzeugen, das dich dabei auch noch unterstützt, die beteiligten Systeme aktuell und sicher zu halten. Ich persönlich war seinerzeit ganz begeistert davon und sehr dankbar, dass es sowas geiles gibt.

Also… kein an die Wand stellen sondern nur verwundert sein.

Viel Erfolg.

Und ja klar, vorab informieren und dann fragen. Ist immer gut! Hier wird dir gerne geholfen.