Hallo Welt - ich bin ein Nextcloud-Newbie und stehe vor folgendem Problem:
Some or all of the below information will be requested if it isnât supplied; for fastest response please provide as much as you can.
The Basics
Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x):
32.0.1
Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04):
Unbuntu 24.0.3
Web server and version (e.g, Apache 2.4.25):
Apache2
Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2)
Pangolin
PHP version (e.g, 8.3):
8.3
Is this the first time youâve seen this error? (Yes / No):
replace me
When did this problem seem to first start?
replace me
Installation method (e.g. AlO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.)
replace me
Are you using CloudfIare, mod_security, or similar? (Yes / No)
replace me
Summary of the issue you are facing:
Beim Versuch des Anlegens eines E-Mail-Filters erscheint die Fehlermeldung âFilter konnte nicht gespeichert werdenâ. Diese Meldung trat bei unterschiedlichen E-Mails aus unterschiedlichen E-Mail-PostfĂ€chern auf. Ich bin als Administrator angemeldet.
Die Logs zeigen die Fehlermeldung âClientException ManageSieve is disabledâ. Der Sieve-Manager funktioniert aber mit dem von mir ausgewĂ€hlten E-Mail-Provider nicht (lĂ€sst sich ĂŒber die von Nextcloud Mail angebotene Möglichkeit nicht einrichten).
Bevor ich Mail voll nutze, möchte ich sicherstellen, dass ich wenigstens manuell einen Spamfilter einrichten kann (oder geht das noch ganz anders???)
willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!
das ist ein Anzeichen, dass der Email Provider sieve nicht anbietet oder auf einem anderen Port betreibt. da wÀre es sicher empfehlenswert den Provider zu kontaktieren um in Erfahrung zu bringen ob und wenn ja auf welchem port. Mein Provider bietet das auch nicht an. Viele Provider haben andere Spamfilter im Einsatz, bsp. .procmail etc. und andere bieten nur die Möglichkeit den Spamfilter im Kunden-konfigurations-dashboard ein zu richten.
Ich hab schon bei der KI nachgefragt (ist ja im Moment die erste Wahl), ob mein Provider Sieve anbietet. Er tut es nicht. Es gibt ja offensichtlich nur sehr wenige, die das tun und alle meine Mail-Provider gehören nicht dazuâŠ
Trotzdem muss es doch irgendwo (sei es versteckt, sei es ĂŒber eine zusĂ€tzliche App) die Möglichkeit geben, in Nextcloud-Mail einen Filter zu setzen, der bestimmte Mails - entweder von bestimmten Anbietern oder bei bestimmten Inhalten im Betreff - die in eine definiertes Verzeichnis zu schieben. Das sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, möchte man denkenâŠ
Nextcloud ist kein Email-Client in dem Sinne⊠Nextcloud ist auch kein kein Email-Server sondern hat Schnittstellen zu Serverdienste⊠aber was rede ich da, ich habs ja nicht erfunden
In anderen Worten:
Nextcloud Mail bildet nur das IMAP-Postfach beim Anbieter âim eigenen Kleidâ ab.
Die von Dir gewĂŒnschten Einstellungen musst Du im Postfach beim Anbieter z.B. via Browser-Login direkt vornehmen.
Das kann die Mail-App nicht abbilden, da jeder Mailanbieter eine andere GUI hat.
Sehr gut, vielen Dank - ich werdâs dann also darĂŒber versuchen.
Schöne Restwoche Euch noch - und an die vielleicht mitlesenden Admins: Von mir aus könnte der Thread jetzt auch geschlossen werden - von meiner Seite wurde alles beantwortetâŠ
It seems as if you used AI to solve that. Thatâs ok.
Though:
If you feel to use AI it would be nice if you openly tell us (the forum) so. Like eg âDone with the help of AIâ and give out the prompt you used.
No need to edit your answer here⊠but please take that into consideration for your next postings.