Nextcloud lokal bereitstellen

Hallo,

Nextcloud habe ich bislang auf dem gehosteten Server betrieben. Zukünftig hätte ich meine Daten aber gerne im Haus und nicht mehr extern. Auf einem Hyper-V habe ich mir dazu den Univention Corporate Server installiert und Nextcloud eingerichtet. Funktioniert soweit hervorragend. Der große Vorteil sind automatische Updates für den Webserver und Nextcloud. Aber leider ist bislang nur Nextcloud 15 und nicht die aktuelle Version verfügbar.

Den Webserver möchte ich ungern selbst aufsetzen und betreuen. Da bin ich einfach zu wenig im Thema drin um zeitnah zu verfolgen, welche Bedrohungen aktuell bestehen und wie man sie behebt bzw. vermeidet. Könnt ihr mir da vielleicht einen geeigneten „Unterbau“ für Nextcloud empfehlen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Beste Grüße

Gerhard

Mir würden da auf Anhieb einfallen:
openmediavault.org

yunohost.org

Nachtrag:
Je nach vorhandener oder neu zu beschaffender Hardware wäre auch NextcloudPi eine Variante
https://ownyourbits.com/nextcloudpi/

@Geronimo82

ich verstehe deine frage nicht… du hast nen hyper-v zuhause? also ist doch alles bestens.
oder du hast n hyper-v bei deinem hoster und möchtest umziehen?

im zweiten fall machst du dir eine vm auf irgendeinem rechner zuhause und setzt das da dann recht gleich auf wie beschreiben: UCS --> nextcloud.

und bis die dann version 16 zur verfügung stellen, kann es immer ein bisschen dauern. kannst du nicht warten? dann musst du auf lösungen umsteigen, die mehr persönlichen einsatz von dir verlangen… zb nextcloudpi, wie von @anon99283430 erwähnt…

Vielen Dank für eure Tipps. Ich hätte darunter halt gerne eine stabile Plattform, um die ich mich nicht groß kümmern muss und die ich komfortabel aktualisieren kann. Was haltet ihr davon Nextcloud auf einem NAS zu installieren (bspw. Web Station bei Synology)?

also ucs zeigt dir ja notwendige updates an… einmal im monat nachschauen und alles wird gut :slight_smile: viel weniger aufwand kann man damit nicht haben.
alles andere bedarf vermutlich mehr manueller eingriffe.

Meine erste Wahl war UCS. Nur leider steht für diese Plattform bislang Nextcloud 16 noch nicht zur Verfügung. Und ich denke ich kann da leider nicht so lange warten.

das muss natürlich jeder selbst entscheiden… aber ich lebe derzeit mit nc 15 sehr sehr gut. es gibt gute gründe, warum das noch nicht auf nc16 hochgezogen wurde.

Inzwischen habe ich mir Nextcloud 16 auf der Web Station eines Synology DS1819+ mit SSD im RAID-6 installiert. Läuft eigentlich recht gut. Okay, imagick wird nicht unterstützt, aber darauf kann man denke ich verzichten, aber die Oberfläche lädt teilweise zäh. Man sieht oft erst für eine Sekunde den unformatierten Text der Oberfläche auf weißem Hintergrund. Und das obwohl sich das NAS damit eher langweilt. Bei ownCloud, das habe ich um den Fehler eingrenzen zu können, parallel installiert, wird die Oberfläche blitzschnell geladen. Aber Nextcloud würde ich eigentlich bevorzugen. Memcache habe ich bereits mit ‘memcache.local’ => ‘\OC\Memcache\APCu’, aktiviert.

Das beschriebene Phänomen klingt für mich eher nach nem Problem auf dem Client, Browser oder so. Der Content ist geladen, nur das rendern dauert dann.

So ganz fertig geladen ist die Oberfläche dabei noch nicht. Hier fehlt bspw. der Hinweis auf imagick. Auch wenn man Funktionen wie das Teilen verwendet, braucht man schon sehr viel Geduld, bis man sieht was man da macht, bzw. sieht es überhaupt nicht, und erhält nur irgendwann eine Fehlermeldung, dass die Datei bereits geteilt wurde.

Und hier noch ein Auszug aus dem Log

Bin da etwas ratlos.

Offenbar ein Problem mit der Webserver Protection der Sophos UTM. Von extern läuft alles flotter. Den Fehler zu finden ist ja der erste Schritt zur Lösung. Vielen Dank für eure Tipps. Auf die Theming App musste ich leider verzichten und die Änderungen manuell vornehmen. Die Kontakte verraten leider fröhlich alle anderen Benutzer. Datenschutz durch Templateänderung anstatt Technikgestaltung. :wink: