Nextcloud loggt sich immer aus Browser-Session aus [nextcloudpi]

Ich verwende eine nextcloudpi-installation v1.53.1 mit einem raspberry pi 4 - Hauptsprache “Deutsch”, falls es hier eine Einstellmöglichkeit gibt. StandardmĂ€ĂŸig öffnet mein Browser (Win11 Pro, Firefox 123.0.1) als landing page das Nextcloud webinterface mit dem Kalender.

Ist die Benutzersprache des nun eingeloggten Users nicht “Deutsch” sondern z.B. “English”, so muss man sich nach jedem Schließen des Browsers wieder einloggen. Zudem muss 2x “Anmelden” klicken - was aber bei frĂŒheren Installationen auch schon auftrat.

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder es hÀngt mit RegionalitÀtseinstellungen zusammen, security-feature?

Bei mir hat es bei einem Àhnlichem Verhalten geholfen, alle Cookies und Browserverlauf zu löschen.

2 Likes

Danke fĂŒr deine Antwort, dieser Klassiker nutzt leider nichts. Auch in Browsern, die noch nicht auf dem System aktiv waren funktioniert es nicht. Mittlerweile ist mit auch der Zusammenhang mit der Sprache nicht mehr plausibel da nach einem Cache/Cookie clear der Login in keiner Weise mehr aufrecht erhalten werden kann