Nextcloud Linux im Privaten Netz gezt nicht nicht

Hallo,

Könnte mir jemand helfen beim einrichten von Nextcloud Opensuse.
Nextcloud läuft mit Aapache2 im Opensuse .

Ich kann mich aber von keinem Rechner aus über ip/nextcloud verbinden mit einem Benutzer.

meine config.php im nextcloud VZ:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'ocbbluefuf97',
  'passwordsalt' => ''
  'secret' => ''
  'trusted_domains' =>
  array (
          0 => 'localhost',
        #1 ist meine zweiter Rechner  IP
          1 => '192.168.178.28',
          2 => 'nextcloud',
          3 => 'nextcloud.localdoman',
  ),
  'datadirectory' => '/srv/www/htdocs/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql' 
'version' => '18.0.3.0',
  'overwrite.cli.url' => 'http://localhost/nextcloud',
  'dbname' => 'nexcloud_db',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'oc_ncadmin',
  'dbpassword' => '',
  'installed' => true,
   'default_language' => 'de'

Was ist für einen Externen zugriff auf Nextcloud noch zu machen.

Meine Apache nextcloud.conf:

Alias /nextcloud "/srv/www/htdocs/nextcloud/"
<Directory "/srv/www/htdocs/nextcloud">
    Options +FollowSymLinks
    AllowOverride All

    <IfModule mod_dav.c>
      Dav off
    </IfModule>

    <IfModule mod_headers.c>
      Header always set Referrer-Policy no-referrer
      Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000; includeSubDomains; preload"
    </IfModule>

    SetEnv HOME /srv/www/htdocs/nextcloud
    SetEnv HTTP_HOME /srv/www/htdocs/nextcloud
</Directory>

<Directory "/srv/www/htdocs/nextcloud/data/">
  # just in case if .htaccess gets disabled
  Require all denied
</Directory>

Redirect 301 /.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav
Redirect 301 /.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav

Redirect 301 /ocm-provider/ /nextcloud/ocm-provider/
Redirect 301 /ocs-provider/ /nextcloud/ocs-provider/
~                                       

Möchte mich für euere Hilfe bedanken.

mfg
Georg

Hallo, wenn Du vor und nach der Konfiguration jeweils eine Zeile mit drei Backticks (```) einfügst, kann man diese direkt besser lesen :wink: Darüber hinaus möchte ich Dich bitten im ersten Schritt die Suchfunktion dieses Forums zu finden, da diese Frage relgelmäßig gestellt und auch beantwortet wird:

https://help.nextcloud.com/search?q=nextcloud%20external%20access%20

1 Like

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Bin noch sehr neu in diesem Forum.

Habe aber leider noch nichts gefunden was mein problem mit trsusted_domain löst.

mfg

Georg

Auch auf das Thema “trusted domain”-Konfiguration wird durchschnittlich einmal pro Woche in diesem Forum eingegangen. Vielleicht beginnst Du einmal damit DETAILLIERT zu beschreiben welche Dinge Du in welcher Reihenfolge durchführst und welches Problem dann auftritt. Bis dato kann ich dies nicht wirklich erkennen.

1 Like

Hallo j-ed,

also bin ein Stück weiter gekommen.
Ich kann mich jetzt anmelden am nextcloud server.
Fehler war das meine Fritzbox 7590 sich einen Namen eingetragen hat der mit dem Hostnamen
nicht übereinstimmte.

In der config.php habe ich jetzt den hostnamen vom Linux eingetragen jetzt gehts.

Da ich ja gerade dabei bin das ganze zu Lernen hat sich ein neues Problem aufgetan.
Ein normaler Benutzer im nextcloud ist angelegt und ich kann mich auch Anmelden darauf
aber wie stelle ich die Rechte so das er nur seine Daten sehen kann.

Sage nochmal Danke für eine Antwort.

mfg
Georg

Ein Benutzer kann standardmäßig immer nur seine eigenen Dateien sehen, da muss normalerweise nichts explizit eingestellt werden.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

mfg

Georg