Nextcloud läuft nach upgrade von Buster auf Bullseye nicht mehr

Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Server von Buster auf Bullseye up’ge’geded. Habe bisher keine Probleme außer mit Nextcloud festgestellt.
Mit diesem Upgrade ging auch die Aktualisierung von php7.3 auf php7.4 einher.

Wenn ich im Browser die Seite der Nextcloud aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:

"Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log."

Im error.log des nginx steht nichts, es ist vollkommen leer.
Im access.log kommt eine Zeile:

xxx.xxx.xxx.xxx - - [30/Aug/2021:13:38:23 +0200] “GET /nextcloud/login HTTP/1.1” 500 301 “-” “Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:78.0) Gecko/20100101 Firefox/78.0”

Andere Dienste auf dem selben nginx (pihole, dokuwiki) laufen einwandfrei. Weshalb ich den Fehler nicht bei php vermute.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich nach einem Fehler suchen soll?

Danke, Schultze

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber bei 500er-Fehler nutze ich gerne die Kommandozeile und versuche die index.php direkt anzutriggern. Leider weiß ich nicht, ob das über nginx auch geht. Also etwa so:

php /pfad/zu/nextcloud/login
Vielleicht gibt es ein paar interessante Fehlermeldungen.

Hallo,
das ergibt exakt die gleiche Meldung., wie über den Browser.

Könnte das mit der Datenbank zusammenhängen? Davon habe ich leider keine Ahnung, habe die Nextcloud nach Anleitung installiert.

500 ist Internal Error
301 ist Umleitung / Redirect auf Basis von .htaccess

Ich denke aber die Umleitung (301) ist eigentlich in Ordnung.

Ich denke aber die Umleitung (301) ist eigentlich in Ordnung.

Das ist die Zwangsumleitung von http nach https. Die greift generell auf allen Seiten.

Es lag an der Datenbank (mariaDB). Die war nach dem Upgrade nicht da. Jetzt läuft soweit alles wieder. Etwas Feintuning und dann ist alles gut.