Nextcloud lässt sich nicht Installieren - bis Maske dann ist Schluss

Hallo Leute,
kurz, ich habe Nextcloud schon das eine oder andere mal Installiert, jetzt komme ich einfacht nicht weiter!

Nach der Einrichtung greife ich per URL mit SSL auf die Installtionsmaske von Nextcloud zu, nach dem ich alles Eingegeben habe und die Installation auslöse passiert nicht, die Eingabefelder sind wieder Leer, es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich habe das nun schon mehr als 5 mal neu Installiert, andere DB Nutzer, anderes PW, andere Domain, die Dateirechte geprüft (soweit ich sie kenne), so langsam bin ich mit meinen Versuchen am Ende.
Nextcloud will sich nicht mehr Installieren lassen!!

Meine Vorherige Version zeigte mir nach dem wechsel der Domain (diese hatte ich im Nextcloud System angepasst) nur noch Fehler, Privater Schlüssel, usw. usw…
Deshalb die neu Installation die ich jetzt nicht mehr hinbekommen… was mache ich den falsch?

Ohne eine detaillierte Beschreibung deiner (zukünftigen?) Serverumgebung und der Installationsschritte, die du unternimmst, wird die hier vermutlich niemand helfen können. :thinking:

Öhm… habe ich vergessen, Proxmox LXC mit Ubuntu 20.04 und Nginx Proxy Manager.
Es ist 1:1 die gleiche Umgebung wie bei der vorherigen Installation, dachte schon es liegt an der URL, habe dann zum Testen ein Backup der Alten Installation eingespielt und die URL angepasst und ich konnte mich ganz Normal Anmelden.

Wie gesagt, ich habe versucht das über das “Ausschlussverfahren” hinzubiegen… geht aber nicht :wink:

Edit: Installationsschritte…

#### nextcloud Easy Install ####
 
# updating 
apt-get update
apt-get upgrade
 
# Installing LAMP-Stack
apt install lamp-server^
 
# Install PHP Moduls
apt install php-zip php-dompdf php-xml php-mbstring php-gd php-curl php-imagick php-intl unzip
 
# adjust PHP.ini file
nano /etc/php/7.4/apache2/php.ini
 
 
memory_limit = 1024M
upload_max_filesize = 16G
post_max_size = 16G
date.timezone = Europe/Berlin
 
 
# Maria DB Server Konfiguration
mysql_secure_installation
 
# open SQL dialoge
mysql
 
# create database calles nextcloud
CREATE DATABASE nextcloud;
 
# create database user with password
CREATE USER 'nextclouduser'@'localhost' IDENTIFIED BY 'password_here';
 
#grant accesss to databse
GRANT ALL PRIVILEGES ON nextcloud.* TO 'nextclouduser'@'localhost';
 
#save changes and exit
FLUSH PRIVILEGES;
EXIT;
 
# Download lastest nextcloud version
cd /tmp && wget https://download.nextcloud.com/server/releases/latest.zip
unzip latest.zip
mv nextcloud /var/www/
 
#create new conf
nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
 
<VirtualHost *:80>
 ServerAdmin master@domain.com
 DocumentRoot /var/www/nextcloud/
 ServerName cloud.domain.com
 ServerAlias www.cloud.domain.com
 
 Alias /nextcloud "/var/www/nextcloud/"
 
 <Directory /var/www/nextcloud/>
    Options +FollowSymlinks
    AllowOverride All
    Require all granted
      <IfModule mod_dav.c>
        Dav off
      </IfModule>
    SetEnv HOME /var/www/nextcloud
    SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud
 </Directory>
 
 ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
 CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
 
</VirtualHost>
 
# Enable the NextCloud and Rewrite Module
 
a2ensite nextcloud.conf
a2enmod rewrite
a2enmod headers
a2enmod env
a2enmod dir
a2enmod mime
 
# restart apache
systemctl restart apache2.service
 
# prepare data folder
mkdir /home/data/
chown -R www-data:www-data /home/data/
 
chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud/
chmod -R 755 /var/www/nextcloud/
 
--> Domain ansurfen und Einrichtung abschließen

Diese Problem konnte ich zwar nicht lösen… aber ich konnte meine “alte” Domain zurückholen, diese in der Nextcloud wieder ändern, somit war der der Private Schlüssel Fehler weg.

Dann ein paar Anpassungen die mit dem Update auf die 20.02 auf kamen, jetzt läuft die Cloud Sauber ohne Fehlermeldungen und mit A+ :slight_smile:

Dennoch würde es mich Interessieren warum ich nicht weiter bis zur “Maske” Installieren konnte, naja ggf. hat ja irgendwann ja auch jemand das Problem und es kann gelöst werden.

Hallo,

für alle die es interessiert, ich hatte den selben Fehler.
5 mal neu installiert, alles nach Anleitung.

Habe den Fehler dann gefunden:

upload_max_filesize = 16G
post_max_size = 16G

der Apache Server konnte weder mit G noch mit GB umgehen, im error.log stand ständig die maximal Größe von 16MB wurde über schritten bei der Eingabe.
Habe meinen Eintrag dann umgeändert auf:

upload_max_filesize = 16000MB
post_max_size = 16000MB

und siehe da, alles funktionierte und ich konnte die Installation fortsetzten.

lg Snake