Nextcloud lässt sich nicht deinstallieren

Hallo,

ich möchte gern Nextcloud deinstallieren. Wir haben das Programm für die Uni genutzt, jetzt brauche ich es nicht mehr.

Ich habe ein MacBook Pro, 2016. Wenn ich das Programm in den Papierkorb schieben möchte, heißt es, Nextcloud kann nicht deinstalliert werden, da seine Erweiterungen gerade verwendet werden. Keine Ahnung was das bedeutet, ich habe schon alles mögliche probiert, Neustart des PCs etc. Ich möchte dieses Programm bitte einfach wieder loswerden. Bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich es einfach nicht mehr deinstallieren kann.

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke :slight_smile:

Könntest du mal genauer definieren was du genau deinstallieren möchtest? Hast du einen Nextcloud Server laufen, oder hast du nur den Sync Client auf dem Mac?

Recht-Klick auf das Menu-Item von Nexctcloud -> Beenden wählen…
Programm aus dem App-Ordner in den Papierkorb bewegen -> Papierkorb löschen…
Zuletzt dann in deine Account-Settinge gehen und bei den Anmeldeobjekten Nextcloud entfernen

Servus, gibt’s dafür auch ein paar Parameter ?

Ich würde gerne eine Handvoll Nextcloud Client Installationen per Softwareverteilung deinstallieren (lassen), scheitere jedoch mit folgender Befehlszeile:

"C:\Program Files (x86)\Nextcloud\Uninstall.exe "

Es passiert nichts… den Task hab ich zuvor mit taskkill /F /IM Nextcloud.exe gestoppt, an dem kann es nicht liegen.

Danke und schöne Grüsse
Tom