NextCloud - Kollaborationsplattform - Vergleich

Halli hallo und guten Tag,

ich habe ein Problem, ich verstehe die Unterschiede zwischen den verschiedenen NextCloud Plugins und Kollaborationsplattformen nicht. Im NextCloud Store finde ich folgende Anwendungen, die mitunter ähnlich heißen und (für mich) keine ordentliche Beschreibung mitbringen.
Kann mir jemand die Unterschiede der Anwendungen / Plugins erklären?

Für mich wäre es wahrscheinlich hilfreich für jeden Link die folgenden Informationen zu erhalten:
-kann ich mit der App kostenlos arbeiten oder wo finde ich Preisinformationen?
-welche Abhängigkeiten hat die App, die erfüllt sein müssen (was muss ich dazu installieren und wie)
-kann ich mit der App lokal auf meiner NextCloud eine Kollaborationsplattform anbieten?
-wie viele Personen können gleichzeitig daran arbeiten / wo sind die Grenzen? (parallele Verbindungen / parallel offene Dokumente?)…

Mein eigentliches Ziel ist es, dass auf der NextCloud parallel und kostengünstig verschiedene Personen (ca. 50) an einem oder mehreren Dokumenten arbeiten können. Ich denke mit dem Problem bin ich vielleicht nicht alleine, eine gute Übersicht würde bestimmt sehr vielen Menschen helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe und Unterstützung!

Hallo Banana,

im App Store findest du in der Regel immer einen verweis auf die Homepage deiner aufgezählten Applikationen. Dort solltest du die nötigen Informationen finden.

image

Was die Installation der Collab Apps betrifft kann ich dir erstmal diesen Blogeintrag von Nextcloud empfehlen: How to install Collabora Online in Nextcloud Hub – Nextcloud

Die Abhängigkeiten sind in dem Beitrag soweit beschrieben. Deine Frage zur lokalen App, muss ich gestehen verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht kannst du das nochmal etwas näher erklären, was genau du damit meinst.

Wenn ich mich richtig erinnere hat nur Collabora Online solch eine Beschränkung. Diese Information solltest du allerdings auch auf der Seite nachlesen können. Ich persönlich verwende OnlyOffice und da ist mir solch eine Software Einschränkung bisher nicht aufgefallen. Es gibt allerdings einige Forenbeiträge zu diesem Thema.

Gruß