Ich bin echt am verzweifelnâŠ. wir nutzen sehr intensiv Nextcloud Kalender aber irgendwie ist die App echt murks oder unsere AnwendungsfĂ€lle passen da einfach nicht zuâŠ
In Vergleich zu anderen Caldav Lösungen finde ich es schade, dass wesentliche Features insb. das Versenden von Einladung via Kalenderapp gar nicht möglich ist. Ebenso Status des Termins setzen nicht (Privat z.B.)
Wir haben am Anfang Nextcloud Kalender mit TB eingebunden. Wenn Termine inter gemacht wurden, hat NC die einfach in den Kalender der Kollegen geschriebenâŠ. wir wollen doch selber bestimmen ob wir Termine annehmen oder nicht?!
Das haben wir umgangen, indem wir bei TB das HĂ€ckchen fĂŒr âClient bevorzugenâ gesetzt habenâŠ. trotzdem passiert das immer wieder. Also in den Einstellungen der Groupware verboten Mails zu versenden, dann ging das komischereise.
Status der Termine sind auch zwischendurch wieder auf unbestÀtigt, obwohl man die Termine angenommen hat (ggf. funkt TB hier auch dazwischen).
Serientermine ist ein GRAUS! Serientermine mit einzelnen Ausnahmen gehen auf dauer IMMER kaputt sofern Drittsoftware mit im Spiel ist (TB, Android, iOS). All diese Clients schreiben .ics Dateien anders bzw interpretieren die Ergebnisse anders. Wir haben schon âverbotenâ bzw. empfohlen auf dem Handy keine Termine z.B. unter iOS zuzusagen, weil die Termine immer anders in NC geschrieben werden. Hier fehlt eine Art âTranslatorâ, wie es bspw. bei Open Exchange der Fall ist. Serienausnahmen werden regelmĂ€Ăig so verarbeitet, dass aufeinmal alle Termine abgesagt sind auĂer die Ausnahme oder, dass einzelne Terminabsagen dazu fĂŒhren, dass die ganze Serie durchgestrichen, also auf abgesagt steht, aber im Kalender weiter drin ist. Es kann auch passieren, dass diese kaputten Serientermine weder mit einem Drittprogramm noch via NC Interface gelöscht werden können, weil dann ein Fehler 500 oder so kommt.
Ich muss sagen fĂŒr ein kleines Unternehmen ist das echt keine Lösung. Wir waren da sehr von ĂŒberzeugt aber sobald man die GUI von NC verlĂ€sst, ist die UnterstĂŒtzung des Backends echt mangelhaft. Ich wĂŒrde mir wĂŒnschen in Zukunft mehr den Fokus auf KompatibilitĂ€t zu legen. Open Source soll in der Wirtschaft weiter eingesetzt werden, NC ist ein SUPER Produkt aber es krĂ€nkt echt hĂ€ufig an den BasicsâŠoder wir machen etwas falsch.