Nextcloud Integration in Mailserver

I have no support/technical question and have seen the support category. (Be aware that direct support questions will be deleted.)

on

Which general topic do you have

Wir/Ich nutze schon lĂ€nger zwanghaft Nextcloud als Alternative zu Microsoft 365. Um dies produktiv fĂŒr alle einzusetzen, benötigen wir aber natĂŒrlich eine nahtlose und professionelle Anbindung an alle GerĂ€te. Zwanghaft, weil ich mich mit aller Gewalt von Microsoft abnabeln möchte aus mehreren GrĂŒnden. Insbesondere die Dateiablage, Talk, Deck und natĂŒrlich Mail inkl. Kalender und Kontakte mĂŒssen sauber funktionieren und voll integriert sein.

Mein großes Problem ist hier letzteres, aktuell nutzen wir noch Exchange on Prem, aber erstens kann der kein CalDav/CardDav und die Nextcloud Mail App ist und bleibt eine reine Katastrophe!

Ich habe daher in einer Testumgebung aktuell Mailcow installiert. SOGo gefĂ€llt mir auch nicht besonders als WebUI, was aber durch Roundcube “verschönert” werden könnte. RoundCube könnte dann auch als App in Nextcloud fungieren, aber das löst mein Problem nicht!

Grommunio sieht hier auch als Gesamtpaket nicht schlecht aus, ich möchte aber ungern eine neue Nextcloud installieren und ob das so integriert ist, habe ich bislang noch nicht getestet. Reibungslos scheint diese Groupware auch noch nicht zu funktionieren, was man so liest.

Wie kann man Mail, Kontakte und Kalender so in Nextcloud integrieren, dass ich sowohl in Nextcloud, als auch in SOGO/RoundCube (oder was anderem) und dem Smartphone auf die selben Kalender, die selben Kontakte und die selben Aufgabenliste Zugriff habe (Lese/Schreibrechte) und auch Deck Kalender etc., sowie Integrationen der anderen Apps (Talk, Assistant usw.) funktional sind? Das ist wirklich der letzte Hasenfuß, der die finale Umstellung verhindert.

Hallo @AlexW,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud! :handshake:

Guter Einstieg :head_shaking_vertically:

Nextcloud dient als Kalender und Kontakte-Server.
Jetzt musst Du noch einen Mailserver aufsetzen, dann hast Du alles, oder?

Wenn Du z. B. Thunderbird als Client verwendest, so ist alles in einer Anwendung verfĂŒgbar.

Mobil geht CardDAV und CalDAV nativ unter iOS. Unter Android mit Hilfe von davX5. Mailclients gibt es auch auf jedem System.
FĂŒr Deck gibt es mobile Apps, fĂŒr Talk auch.

Was fehlt Dir noch?

Oder ist WebUI ein muss? Dann gibt es noch Snappymail als App.

Bitte beschreibe Deinen UseCase genauer.

Es geht darum Nextcloud in einem Unternehmen produktiv einzusetzen und den Usern einen brauchbaren Ersatz zu dem Office365 Trojaner zu bieten, wo das Gesamtkonzept passt und im Idealfall noch einen Mehrwert bietet. Ich weiß nicht was mit Microsoft die letzten Jahre schief lĂ€uft, aber ich mache mit diesem unsicheren, alle 3 Wochen gehacktem, Cloud misst, wo Copilot die Kontrolle ĂŒbernommen hat und alles mehr oder weniger offen liegt, Recall und stĂ€ndig neu aufgezwungener anderer Scheisse nicht mehr mit. Es wird jeden Tag bekloppter, gefĂ€hrlicher und die Schlinge wird immer enger. Die Preise sind natĂŒrlich auch ein Thema, aber das ist nicht der Hauptgrund.

Der Nextcloud Mailclient ist mittlerweile viel viel besser geworden als noch vor einem Jahr, aber die TrÀgheit ist weiterhin ein Problem, die kein User akzeptiert, warum soll ich das schön reden? :slight_smile: Wobei ich gestehen muss, dass diese jetzt nach 24std Synchronisation mit der aktuellen Version und ohne Exchange im Nacken, eigentlich ganz passabel ist im Moment.

Mein Ziel ist eine konsistente Symbiose der beiden Dienste, also in Mailcow die Nextcloudkalender integrieren und in Nextcloud die Mailcowkalender. Dasselbe mit Kontakten
 Alles mit dem Ziel Wildwuchs zu vermeiden und angenehmen Benutzerelebnis. Um es auf den Punkt zu bringen: Es wĂ€re am besten, wenn es nur einen CalDAV und CardDAV Server gibt. Und dieser gehört in diesem Fall nicht in die Nextcloud, sondern zum Mailserver, an dem die Mailclients und Smartphones hĂ€ngen. Das setzt natĂŒrlich vorraus, dass die Nextcloud Apps (Deck, Talk, Assistant usw.) weiterhin damit interargieren können. Eigentlich will ich aus Nextcloud nur eine vollwertige Groupware machen, mit der man vollumfĂ€nglich alles machen kann und alle Daten ĂŒberall verfĂŒgbar sind. Alternativ mĂŒssen sich beide DAV Server vollumfĂ€nglich syncen.

Beispielhaft spreche ich da mal aus Sicht des Users: Wenn ich in “Mailclient X” einen neuen Kalender anlege und freigebe, oder einfach nur einen Termin anlege, dann möchte ich den natĂŒrlich automatisch auch auf dem Handy, in der Nextcloud UI und in der Mailserver UI sehen und dort auch bearbeiten können, ohne erstmal an jedem GerĂ€t und in jedem Tool Hand anlegen zu mĂŒssen. Mit welchem Tool ich am liebsten arbeite ist Geschmackssache, bzw. hĂ€ngt vom Aufgabenspektrum ab. Dasselbe gilt beim löschen von Kalendern, ohne das aus 25 Ecken Fehlermeldungen reinkommen, weil der hinterlegte Link im SyncToolXY nicht mehr existiert. Ich weiß nicht was DAV, Sieve, ICS, oder sonstwas ist und bekomme mit ach und krach mein Benutzername und Passwort zusammen und weiß was eine URL ist.

Und aus Sicht des Admins wÀre die hÀndische Pflege ein nicht zu bewÀltigender Haufen an Verwaltungsaufwand und FehleranfÀlligkeit.

Wenn du es nahtlos und ohne Wildwuchs willst, und Apps wie Deck, Talk etc verwenden willst bleibt eigentlich nur die Nextcloud als einziges Frontend und als CalDAV/CardDAB Backend zu verwenden und die Mailcow nur als Email Server.

Warum? Weil die Nextcloud nicht als CalDAV/CardDAV Client agieren kann, aber als Mail Client. Umgekehrt könntest du zwar ausschliesslich die Mailcow als Frontend und Backend fĂŒr Mail und Kalender und Kontakte verwenden. Dann fehlen die aber Dinge wie Filesharing, Deck, Talk etc und nein, diese Anwendungen könnten dann nicht auf die Kalender und Kontakte zugreifen, die auf der Mailcow gehostet sind. Die Nextcloud kann das einfach nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das kompletteste Groupwareerlebniss, zumindest was das Webfrontend betrifft, gibt es in Nextcloud. Das etwas besser integrierte, was das einrichten von Clients betrifft, vielleicht in Mailcow, aber dafĂŒr fehlt dort halt eine Menge an Features im Vergleich zu Nextcloud.

EDIT: Umgekehrt kann das Sogo, soweit ich weiss, auch nicht, aber Roundcube könnte mit Plugins als CalDAV/CardDAV-Client agieren. Das wĂŒrde aber imho nur Sinn machen, wenn man es als alternativen Webmail-Client zu Sogo auf der Mailcow nutzt. Zum Beispiel, wenn man die Nextcloud als CalDAV/CardDAV-Server nutzt und im Webmail auf dem Mailserver dann auch Zugriff auf seinen Kalender und die Kontakte haben will.

Na also, doch nicht so schlimm dann :wink:

Dann solltest du dich fĂŒr ein Produkt als Kontakte/Kalender-Backend entscheiden und nicht versuchen die Kalender und Kontakte hinundherzusynchronisieren, ansonsten wirst du genau diesen nicht zu bewĂ€ltigender Haufen an Verwaltungsaufwand und FehleranfĂ€lligkeit erhalten, den du nicht willst :wink:

1 Like

Wenn Nextcloud keinen anderen CalDAV/CardDAV Server zulĂ€sst, dann wird das fĂŒr eh und je der Knackpunkt sein, wieso die Firmen Nextcloud nicht so einsetzen können, wie sie das eigentlich wollen. Ich war damals Betatester als Sendent seinen Exchange Connector entwickelt hat, aber da gab es bei mir nur Probleme und ich möchte ja auch keinen Exchange mehr nutzen.

Ich bin auf weitere Hinweise gespannt und suche derweil nach weiteren Optionen, ob man SOGo oder eine anderes Tool dazu bringen kann “Nextcloud DAV” zu benutzen.

Aber ist es denn wirklich komplett undenkbar, Nextcloud mit Nextcloud Mail als Webfrontend zu nutzen? Das wĂ€re am Ende des Tages sowohl fĂŒr dich als Admin als vermutlich auch fĂŒr die User die einfachste Lösung, weil sie dann alles an einem Ort hĂ€tten.

Ja, Mailcow hat ActiveSync, was die Einrichtung von Clients, die das unterstĂŒtzen, etwas einfacher macht. Wenn du aber CalDAV/CardDAV und IMAP/SMTP nutzt, macht es am Ende des Tages keinen wirklichen Unterschied.

Woher kommt die Annahme dass “die” Firmen das so wollen?
Ich bin froh, dass Nextcloud nicht einen eigenen Mailserver mit all seinen Funktionen implementiert. Und die skizzierten Lösungen sind nicht unpopulÀr.

WĂ€re auch erfreut, wenn Du meine Frage von weiter oben im Detail beantwortest.

btw. wie viele User hast Du und welche Systeme spielen noch eine Rolle? LDAP?

Es sind etwa 150 User, hinzu kommen noch die ganzen GerĂ€tepostfĂ€cher (Scanner, TK-Anlage, Reservierungstool usw.) und natĂŒrlich auch LDAP.

Der aktuelle Ist-Zustand besteht grob aus einer Windows Domain, Exchange on Prem, Netzlaufwerken, MS-Teams, ein paar RemoteApps auf einem Terminalserver, typisches Umfeld, nix besonderes was hier von Interesse wÀre. Das Ganze lÀuft auf vmware esxi Hosts.

Die Server sind alt und eine Neunschaffung steht an. Ein Wechsel auf Proxmox findet dabei ebenfalls statt. Lange Rede kurzer Sinn, mindestens 5 Proxmoxkisten mit am liebsten AMD Epyc 96 Kern CPUs sind finanziell untragbar, wenn Windows darauf lÀuft. Auch wenn sie dann am Ende weniger Kerne haben.

Nextcloud lÀuft schon eine ganze Weile halbherzig nebenher, vorallem da es aufgrund der mangelnden Anbindung von Mail, Kontakte und Kalender noch kein vollwertiger Ersatz ist.

Mein Ziel ist dieses veraltete Konstrukt aus klassischen smb Netzlaufwerken aufzulösen und LocalAI soll auch ins Spiel kommen, insbesondere fĂŒr den Context Chat MUSS es lokal sein. Hier betreibe ich schon eine Tests mit einer gĂŒnstigen Intel Arc B580 GPU und bin recht zufrieden mit der Performance.

Da Microsoft meine gesamte Sympathie und Vertrauen in den letzten 5 Jahren verloren hat, ist mir das auch egal. So komfortabel und einfach ein AD mit Exchange und GPOs auch ist, man ist immer in der Microsoft Bubble gefangen und alles endet in Sackgassen. Ich unterstĂŒtze das nicht mehr.

Den Schwenk auf Exchange Online habe ich ĂŒbrigend auch schon hinter mir, tagtĂ€glich AusfĂ€lle, falsch zugestellte Mails, nicht zugestellte Mails und bei dem geht das nicht, bei dem geht das nicht. Dann stĂ€ndig Änderungen in Azure, plötzlich MFA Zwang mit dem Microsoft Authenticator only usw. hat mich dann irgendwann dazu bewogen alles wieder auf on Prem zurĂŒck zu ziehen und auch das hybride Setup zu beenden. Nextcloud mit Exchange Online ist daher auch keine Option!

Ich möchte Nextcloud wirklich als zentrale Lösung einsetzen, aber dafĂŒr muss auch alles darauf verweisen und reibungslos harmonieren. Ich möchte keine zwei persönlichen Kalender und diesen nur da sehen und den anderen nur dort. Wenn Nextcloud DAV Server sein muss, dann benötige ich halt nur Mailcow (oder Ă€hnlich) ohne SOGo, dann ist es aber auch fast nur noch Postfix und meine Frage ist hier, was der Best Practise in diese Richtung ist.

Um das Thema nicht sterben zu lassen, ich betreibe jetzt Mailcow und bin aktuell in der Synchronisationsphase der PostfĂ€cher. Das Autodiscover konnte ich erfolgreich “verbiegen” um Nextcloud als Kontakte und Kalenderserver zu nutzen. Mit dem emClient habe ich hierzu keine Probleme bislang. SOGo ist nur zur Clientanbindung im Hintergrund aktiv. Der Hauptmailclient wird emClient werden und Webfrontend dann Nextcloud mit Nextcloud Mail.

Stalwart, Grommunio, IceWarp und den Rest bekomme ich gerade gar nicht mehr zusammen, sind auf jeden Fall keine Alternative, die einzige Alternative die so schön einfach wĂ€re ist M365. Die gilt es aber aus hunderten von GrĂŒnden zu vermeiden!

2 Likes