I have no support/technical question and have seen the support category. (Be aware that direct support questions will be deleted.)
on
Which general topic do you have
Wir/Ich nutze schon lĂ€nger zwanghaft Nextcloud als Alternative zu Microsoft 365. Um dies produktiv fĂŒr alle einzusetzen, benötigen wir aber natĂŒrlich eine nahtlose und professionelle Anbindung an alle GerĂ€te. Zwanghaft, weil ich mich mit aller Gewalt von Microsoft abnabeln möchte aus mehreren GrĂŒnden. Insbesondere die Dateiablage, Talk, Deck und natĂŒrlich Mail inkl. Kalender und Kontakte mĂŒssen sauber funktionieren und voll integriert sein.
Mein groĂes Problem ist hier letzteres, aktuell nutzen wir noch Exchange on Prem, aber erstens kann der kein CalDav/CardDav und die Nextcloud Mail App ist und bleibt eine reine Katastrophe!
Ich habe daher in einer Testumgebung aktuell Mailcow installiert. SOGo gefĂ€llt mir auch nicht besonders als WebUI, was aber durch Roundcube âverschönertâ werden könnte. RoundCube könnte dann auch als App in Nextcloud fungieren, aber das löst mein Problem nicht!
Grommunio sieht hier auch als Gesamtpaket nicht schlecht aus, ich möchte aber ungern eine neue Nextcloud installieren und ob das so integriert ist, habe ich bislang noch nicht getestet. Reibungslos scheint diese Groupware auch noch nicht zu funktionieren, was man so liest.
Wie kann man Mail, Kontakte und Kalender so in Nextcloud integrieren, dass ich sowohl in Nextcloud, als auch in SOGO/RoundCube (oder was anderem) und dem Smartphone auf die selben Kalender, die selben Kontakte und die selben Aufgabenliste Zugriff habe (Lese/Schreibrechte) und auch Deck Kalender etc., sowie Integrationen der anderen Apps (Talk, Assistant usw.) funktional sind? Das ist wirklich der letzte HasenfuĂ, der die finale Umstellung verhindert.