Nextcloud Instanz "friert ein", wenn Audiofiles (WAV) im Browser abgespielt werden

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die aktuelle Nextcloud-Version 24.0.4 auf einem Synology DS218play eingerichtet. PHP 7.4, MariaDB. Läuft alles einwandfrei und schnell.

In einem Ordner befinden sich 15 große Audiodateien (je größer 1 GB) - WAV, nicht MP3. Diese werden ja im Browser abgespielt, wenn man sie anklickt. Nun habe ich das mehrmals probiert, d. h. ein File gespielt, wieder beendet, ein anderes ausgewählt, wieder beendet, noch eines angespielt… und dann scheint die Nextcloud-Instanz einzufrieren. Sie ist nicht mehr erreichbar. Nach einigen Minuten scheint sie sich zu fangen und dann läuft wieder alles einwandfrei, ohne dass ich eingegriffen oder etwas neugestartet habe. Wenn ich während dieser Zeit auf die Systemauslastung des Synology schaue, ist dort nichts auffälliges zu sehen, also weder CPU noch RAM gehen an die Grenze.

Hatte jemand so etwas schon mal oder hat eine Idee, was da nicht stimmt? Bei MP3s scheint das nicht zu passieren, nur bei diesen großen WAV-Files.

Unabhängig davon: Kann man das Abspielen von Audiofiles im Browser komplett unterbinden? Das wäre für mich auch eine Lösung, da ich das nicht brauche. Ich habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten.

Danke für eure Tipps
Andreas

Laut dieser Anleitung sollte es möglich sein den Mimetype für WAV z. B. auf application/octet-stream zu setzen, wodurch beim Aufruf von WAV ein Download erzwungen würde. Ich habe versucht es zu konfigurieren. Aber entgegen der Anleitung hat es nicht funktioniert.

Alternativ kannst du mal versuchen einen andere Musik-App zu installieren. Vielleicht löst das dein Problem.

Audio Player
Music