Nextcloud installiert aber sehe bei beiden keine Apps zum Installieren

Nextcloud neu installiert auf DomainFactory, V21 und V22.
Installation lief super, einloggen klappt, aber ich sehe keine Apps
Mehrmals installiert … aber immer das gleiche …

Gleiche ist mir auf meinem Synology passiert hier waren die Apps letzt noch da, da ich einige nachinstalliert habe

Auf meinem 3ten Server (test server) geht alles noch
hat jemand eine Idee ?

Hi @kobers

War der Haken “Empfohlene Apps installieren” gesetzt, als du die Nextcloud installiert hast? Falls nicht werden die zusätzlichen Apps wie Kalender, Kontakte usw nicht automatisch installiert. Falls der Haken gesetzt war und es trotzdem nicht funktioniert hat, lag es warscheinlich daran, dass die Installation irgendwie in ein Timeout gelaufen ist. Vorallem die Installation von Collabora, das auch in diesen “Empfohlenen Apps” enthalten ist, klappt meiner Erfahrung nach nicht immer auf Anhieb. Du kannst aber, wie du schon selbst festgestellt hast, die Apps auch nachträglich installieren. Die “Empfohlenen Apps” im Installationsbildschirm entsprechen dem “Hub Paket / Hub bundle” unter “App Pakete / App bundles” im Appstore.

1 Like

@kobers
Hat es auf den beiden Systemen vor Oktober (also z. B. September) schon mal funktioniert bzw. ist der Fehler erstmalig am 1. Oktober aufgetreten. Dann könnte es mit einem abgelaufenen Zertifikat von Lets Encrypt zusammenhängen siehe hier.