Nextcloud installieren auf Synology NAS

Liebe Nextcloud-Freunde :slight_smile:

ich habe bisher zwei Nextcloud-Instanzen bei einem Webhoster am laufen und bin sehr angetan von Nextcloud und dem Funktionsumfang. Doch es gibt ein, zwei Einstellungen, welche ich beim Hoster nicht ändern kann und auch die Chat-Funktion ist in meinem Tarif nicht erlaubt.

Daher meine Frage, ob es nicht eigentlich Sinn macht, Nextcloud auf meiner Synology NAS (218+) zu betreiben. Meine NAS ist eh schon im Netz erreichbar und läuft den ganzen Tag.
Macht es dann Sinn, Nextcloud als Docker-Image zu installieren oder eher in der, wie sagt man, “herkömmlichen Variante”?

Vielen Dank für euren Input und eure Meinung(en).

Hi,

ich empfehle diese Anleitungen:
How to Install Nextcloud on Your Synology NAS
und
Synology: Make Cron Job Work With Nextcloud

ich selbst habe ne ds220+

meine 2 ct… DSM ist als Betriebssystem nicht “zertifiziert” für NC. Da kommt es, wenn ich nach den Stimmen aus dem Forum gehe, immer wieder zur Problemen… die sind zwar sicher irgendwie zu lösen aber oftmals bedarf es da eines ganz schönen Gefummels…

Ich selbst bin hochzufrieden, eine VM (die von HanssonIT.se - ist eine offizielle auf dem NC-Versum) auf meiner Synology zu fahren. Läuft absolut problemlos!

Ich höre, dass auch der AiO-Docker sehr zufriedenstellend laufen soll. Den bekommst du unter Install - Nextcloud. - Da gibts dann auch noch Snap usw. Auch nextcloudpi.com bietet eine gesund aufgesetzte NC mit vielen leicht bedienbaren Extras. U.a. auch als VM und als Docker.

Also, es muss ja nicht immer ne native Installation sein :wink:

Viel Spaß

Hi! Danke für eure Antworten und Meinungen!

Das klingt alles sehr interessant und zeigt mir, dass es sogar noch mehr Möglichkeiten gibt Nextcloud auf der Synology zu installieren, als gedacht. VM und nexcloudpi hören sich auch interessant an. Das muss ich mir alles in Ruhe mal ansehen.

Danke auch für den Link zu mariushosting. Den kannt ich zwar schon, der hat mich im Prinzip erst auf die Idee gebracht, Nextcloud unter DSM zu installieren.

Ich werde mich mit Sicherheit nochmal hier im Forum melden :wink:

Da habe ich auch noch was gelernt, nehme mir mal die hannsson vm für meinen intelnuc vor.

1 Like

Ich krame mal diesen älteren Thread hervor… Ich würde gerne eine Nextcloud auf einer Synology 923+ installieren. Bislang habe ich mehrere Nextcloudpi auf Odroids und RBPi4 laufen und würde gerne NCP weiter nutzen. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Nutzt jemand NCP auf einer Synology und hat damit Erfahrungen machen können? Direkt installiert oder als VM?
  2. Ich würde NCP gerne als VM laufen lassen. Ich habe zwar gelesen, es gäbe eine NCP VM, aber ich finde sie nicht. Weiß jemand, wo man sie findet? Sofern das schon jemand ausprobiert hat…Was habt Ihr für Ressourcen zugewiesen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ich habe zwar leider keine Synology NAS, deswegen will ich dir da auch gar nicht irgendetwas empfehlen, aber mit der Virtuellen Machine kann ich dir hoffentlich helfen.
Die kannst du unter
Nextcloud VM – T&M Hansson IT AB
von Hansson IT mit verschiedenen Konfigurationen herunterladen.
Vielleicht hilft dir auch diese umfangreiche Dokumentation:
Nextcloud VM - Machine configuration (hanssonit.se).
Da sind auch Empfehlungen zu Arbeitsspeicher,… . Und man sieht auch, mit welchen Modellen von Synology die VM erfolgreich getestet wurde.
Viele Grüße!

Vielen Dank! Die Konfigurationsbeispiele (RAM, CPU-Cores etc.) haben mir schonmal geholfen. Die offiziellen Hanssin-NExtcloud VMs kenne ich. Ich würde allerdings sehr gerne weiterhin NextcloudPi nutzen, da dort einiges sehr komfortabel geregelt ist. Es gab offenbar auch mal ein NCP-VM-Image, aber das finde ich nicht mehr…tendiere daher momentan dazu, selbst NCP auf einem Debian-VM zu installieren.

Wir persönlich (technik.schächner.de) haben NextCloudPi zwar schon ausprobiert, aber (bis jetzt) noch nicht dauerhaft genutzt. Dass das bisschen einfacher ist, kann ich verstehen :upside_down_face:.
Aber ich glaube, ich kann dir bei deinem Anliegen trotzdem noch helfen:
Nach einiger Internetrecherche bin ich auf das folgende Github Repository gestoßen:
nextcloud/nextcloudpi: :package: Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, Docker, curl installer… (github.com).
Da gibt es auch LXC Container (virtuelle Maschienen). Die sind da zwar auch verlinkt, aber können unter Releases · nextcloud/nextcloudpi (github.com) (mit .tar.gz Archiven) heruntergeladen werden.

Viel Glück damit und wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden! Ein schönes Wochenende!

Vielen Dank für das Angebot! Den LXC Container hatte ich auch gesehen, aber den bekomme ich nicht im VMM von Synology zum Laufen. Ich teste mal die VMs von Hansson und probiere mich an der Erstellung eines eigenen VMs mit einem aktuellen Debian und NextCloudPi (Dabei werden bestimmt einige Fragen aufkommen…;)). Das gesamte Paket empfehle ich wirklich mal zum Ausprobieren – sehr schöne Zusammenstellung. Einen schönen Sonntag!

Auf meiner DS1621xs+ habe ich die VM von Hansson im VMM laufen, wenn der VMM auf einer DS als Paket läuft, würde ich das vorziehen. Es läuft problemlos.

Parallel habe ich eine native Installation laufen im Webverzeichnis, läuft im Grunde auch reibungslos, aber es war wie immer bei solchen Installationen etwas tricky, alle Hinweismeldungen im Adminbereich wegzubekommen. Es ist halt immer ein Gebastel mit Webdienst und .httaccess und config.php und ich habe noch immer eine Meldung “/.well-known/caldav”, die ich bislang mit nichts beseitigen konnte. Das ist halt bei der Nativinstallation etwas aufwendiger.

Die Antwort kommt leider etwas spät.
Aber warum verwendest du für die Nextcloud kein Docker Image?

Virtuelle Maschinen benötigen sehr viel Ressourcen. Da ist Docker (oder wie es jetzt neu heißt Container Manager) schon viel sparsamer.

Das klassische Nextcloud Docker Image Docker läuft bei mir (DS720+ mit 10GB Ram) ohne großen Aufwand.

Das Nextcloud AIO Docker Image Docker soll komfortabler sein, gerade in Richtung automatische Updates. Aber habe das noch nicht zum Laufen gebracht.

Alle die keine VM oder Docker auf der Synology haben, können es nur nativ installieren.

Schade, dass es dafür im Packet-Manager Paketzentrum Quellen – kein Nextcloud gibt.

Die SynoCommunity bietet leider nur ownCloud an. Wobei Nextcloud ja eigentlich ein Fork von ownCloud ist (vielleicht kann man da auch etwas machen).