Nextcloud installation via snap nachtrÀglich website installieren

hallo zusammen,
wenn ich NC via snap installiert habe, ist es dann möglich nachtrÀglich in den root Ordern des Webservers noch etwas hinezu kopieren.
Oder besseer gefragt wo finde ich denn den root Ordner des Webserves wenn mit snap installiert wurde?
bei manueller Installation finde ich den ja unter
/var/www/html
aber wo fined ich den nun?

Nein, in den root Ordner der Nextcloud Snap Installation kannst du leider nichts hineinkopieren, weil dieser Read only ist.

Das heißt also, dass man zum Beispiel die App Afterlogic nicht nutzen kann. Denn dazu muss man ja noch Webmail Lite 8 zuvor installieren. Sehe ich das richtig?
Bzw, man muss dann einen zweiten Webserver manuell einrichten und darauf dann den webmail lite Server laufen lassen?

Ja, deine Aussage ist korrekt. :+1:

:scream:
Was fĂŒr ein Irrsinn


Nun ja, vor allem aus diesem Grund ist die Afterlogic app nicht die beste Mail app in Nextcloud und Snap nicht das beste System fĂŒr Nextcloud :wink:

Das mag stimmen, aber snap ist zumindest die “einfachste” Lösung zum “testen”,
Und wenn ich das nciht fĂŒr alle Apps kann, ist es dass dann wohl doch nicht.
Und nextcloud scheint mir an sich fĂŒr mich auch nciht die beste Lösung zu sein, gerade wegen der Mail und Kalender App :frowning_face:

Hast du mal die Rainloop App ausprobiert? Ich persönlich finde die zumindest im Moment immer noch besser fĂŒr Mails als die offizielle Mail app.

Was den Kalender angeht gibt es leider keine Alternative, fĂŒr mich ist sie allerdings grĂ¶ĂŸtenteils zufriedenstellend. Gibt es bestimmte Probleme damit die du hast?

Rainloop habe ich schon unter owncloud genutzt und finde es ganz gut. Da hatte und habe ich aber die gleichen Probleme wie unter der Mail app.
Siehe hier

Hm
 das klingt fĂŒr mich nach einem Konfigurationsfehler. Bei mir funktionieren die Einladungsmails und werden zumindest in Rainloop auch korrekt angezeigt:

Sobald die Einladung von einer “nextcloud” kommt , bzw, von einem User der das ĂŒber die nextcloud sendet funktioniert das auch.
Sobald aber eine Einladung z.B. von outlook kommt, dann ist da nur ein leerer Body ohne irgendwas, Kommt es von einem anderen System, so z.B. openxchange oder Group Office, dann hĂ€ngt zwar eine invite.ics als Anhang dran, und die Details werden im Body angezeigt. Allerdings gibt es keine Buttons oder links den Termin dem Kalender hinzu zu fĂŒgen.
Ich kann dann lediglich den Workaround durchfĂŒhren die ics Date herunter zu laden, und dann im Kalender zu importieren.
Einzig Termineinladungen vonn google Kalender funktionieren ebenfalls, da diese als html Datei versandt werden.
Aber das ist ja nicht wirklich userfreundlich.



Wie ich bereits fragte: hast du bereits getestet obs mit der Rainloop app funktioniert?

Abgesehen davon wĂŒrde ich empfehlen den Bug auf Github zu melden, damit die Entwickler der Mail app Bescheid wissen.

Mit Rainloop habe ich vergleichbare Probleme.

Das mitndernBug Meldung habe ich schon erledigt.

Könntest du den report hier verlinken damit der nicht verloren geht?

Aber klar doch :wink:

Github nextcloud/mail issues

1 Like

Der Bug wurde geschlossen mit der BegrĂŒndung, dass es kein Bug sei, sondern ein fehlendes Feature.
Bitte nicht falsch vertstehen, doch dann darf nextcloud keine Werbung machen mit:

" ProduktivitÀt

Ermöglichen Sie ProduktivitĂ€t auf jeder Plattform, ob im BĂŒro oder unterwegs. Teilen, kommunizieren und arbeiten Sie ĂŒber Organisationsgrenzen hinweg zusammen. Nextcloud bietet transparenten Zugriff auf Daten auf jedem beliebigen Speicherplatz
,
denn das stimmt nun nicht.
Das Thema Termine und Einladungen dazu ist eine absolut Grundlegendes Feature wenn man in einer Organisationen zusammenarbeitet und auch mit externen Partner zu tun hat.

Tritt das gleiche Problem mit Rainloop auf?

Bei Rainloop triit ein vergelcihbares Problem auf. Hier existiert in jeder Mail eine ics Datei die ich ausschließlich herunterladen kann, oder in der Cloud speichern.
Dann kann ich zwar diese Datei in den Kalender importieren, doch ohne jede “Anpassung”.

Okay. Da - soweit ich das erkennen kann - auf Rainloops Seite keine Verbesserung diesbezĂŒglich in Aussicht ist, wird man wohl auf eine Umsetzung von Support for iMIP invitations · Issue #160 · nextcloud/mail · GitHub warten mĂŒssen.

So sieht’s aus, oder eben Alternativen suchen und dann diese dann vollumfĂ€nglich nutzen