Nextcloud Installation auf RP4 mit Openmediavault

Hallo zusammen,

ich wollte hier im Forum ( DE RAUM ) mal schauen, wo es Anleitungen gibt bzgl. einer NC Installation parallel zu openmediavault auf einem RP4.

Ich komme hier leider nicht so mit der Anordnung der Unterforen klar, daher gehe ich über diesen Weg. Gibt es einen Weg NC parallel zu OMV mit einem wget zu installieren, ohne diesen Docker? Habe die Funktionsweise des Dockers nicht so ganz verstanden.

Hallo @erkanovicz

Ich würde nicht emfehlen andere Web Anwendungen direkt auf OMV zu installieren…

Begründung:

  1. OMV nutzt seine eigenen Scripts um nginx zu konfigurieren und wenn du Änderungen an der Config machst könnten diese a) überschrieben werden, wenn du OMV updatest oder b) im schlimmsten Fall Probleme mit OMV verursachen.

  2. Sicherheit! Ich bin generell kein Fan davon Webanwendungen direkt auf einem NAS zu installieren, vorallem wenn sie aus dem WWW erreichbar sind. Docker bietet aber zumindest eine gewisse Isolation vom Host OS. Wobei VMs oder sogar eine seperate physische Maschine hier nochmal klar besser wären.

Hallo @bb77

dann frage ich mal so, macht es Sinn auf zwei getrennten Systemen OMV und NC laufen zu lassen? Ich möchte von den ganzen Cloud Lösungen weg und alles zu Hause auf meiner SSD abspeichern. Ich möchte die Daten, welche auf der Externen SSD sind nicht auf meinem lokalen Speicher im MacBook haben. Geht das mit NC auch? Ich kenne es halt nur so, dass ich einen Ordner anwählen und synchronisieren kann.

Ich sage ja, aber einige mögen es für private Anwendungszwecke auch als Overkill bezeichenen, so wie meherere voneinander abgtrennte Subnetzte, wie ich sie betreibe. :wink:

Ich nutze Virtualisierung, sprich Ich betreibe alles auf einer einzelnen physischen Maschine, auf der ich Proxmox installiert habe. Darauf laufen dann verschiedene VMs und Container für meine Serveranwendungen. u.A. auch eine TrueNAS VM mit der ich Medien Files im lokalen Netz bereitstelle. Zusätzlich habe ich eine zweite physische TrueNAS Maschine, auf der ich die VM-Backups speichere.

Wenn wir aber jetzt obiges mal weglassen und davon ausgehen, dass ein Hypervisor oder sogar mehrere physische Maschinen Overkill sind, bleibt noch die Frage warum du OMV nutzten willst…?

  1. Nutzt du es auch als klassisches NAS (z.B. für Windows Filesshares, NFS, Backups etc…)?
  2. Oder soll es nur eine Platform sein um Nextcloud zu installieren?

Im ersten Fall würde ich dir empfehlen die offiziell supporten Wege zu nutzen, um zusätzliche Apps zu installieren, was im Falle von OMV nunmal Docker ist. Ich sage nicht, dass es technisch unmöglich ist, Nextcloud direkt auf OMV zu installieren, aber es ist aus den in meinem ersten Post genannten Gründen nicht emfehlenswert und auch nicht supportet von OMV.

Im zweiten Fall brauchst du OMV nicht, dann kannst du anstatt OMV auch ein nacktes Debian oder Ubuntu verwenden und dort eine der vielen von Nextcloud direkt oder indirekt unterstützten Installationsmethoden verwenden. (Manuelle Installation auf LAMP/LEMP Stack, Docker, Snap, Nextcloud-AIO, NCP etc…)

OMV nutze ich nicht unbedingt als klassische Nas in dem Sinne, sondern will den Festplattenspeicher auf meinen Notebook gerne frei haben.

Ob das mit NC geht, weiss ich nicht. Was ich aber an NC gut finde, dass auch meine Fotos auf dem iPhone transportiert werden können. Mit OMV geht das, soweit ich weiss, nicht.

Wenn du Netzlaufwerke bereitstellst damit, dann nutzt du es eigentlich schon als “klassisches” NAS. Oder besser gesagt einen der gängigen Anwendungszwecke eines “klassischen” NAS.

Nextcloud kann ein Ersatz für ein klassisches NAS sein, zumindest für normale Files wie Dokumente, Photos etc. Und der SyncClinet in Verbindung mit der Virtual Files Funktion (unter Windows) hält auch die Festplatte deines Notebooks frei, weil mit Virtual Files nur die Files heruntergeladen werden, die du effektiv benutzt.

Evtl. mit einer 3rd Party Sync Software, die eines der Protokolle unterstützt, die OMV bereitstellt (SMB, NFS, SSH etc…) Ich kenne mich aber mit iOS zuwenig aus, um hier Tipps geben zu können.

Ich würde gerne mal nur NC probieren. Allerdings finde ich keine richtige Installationsanleitung für den Raspberry Pi 4? Alles führt mich auf ownyourbits, aber die Seite ist leider seit längerem down. Gibt es hier eine Anleitung?