Nextcloud-Installation auf LAN-NAS möglich

Hallo liebe Community,

ich möchte Nextcloud ausprobieren, würde als Speicher ein NAS nehmen, das über USB 2.0 oder Ethernet verbunden werden kann.

Da leider nur USB 2.0 läuft, meine Frage: kann ich Nextcloud auf einem Raspberry Pi laufen lassen, der über Ethernet das NAS nutzt?
Oder wäre für die Cloudfunktion USB 2.0 ausreichend?

Gruß, Timsky

Leider habe ich zum Thema Hardwaresetup nichts gefunden.

Hallo Timsky,

Nextcloud läuft finde ich ganz gut für weniger User auf einem Raspberry pi 4 mit Nextcloudpi oder Dietpi. Der Raspberry pi 4 ist aufgrund des ethernets sowie usb 3.0 für Storage zu empfehlen. Ich hatte vor ca 2 jahren die Konstellation pi + smb-nas ausprobiert und war nicht zufrieden da funktionen beim smb storage fehlten (freigabe per link oder so etwas ging dort nicht). Mittlerweile würde ich für kleine Installationen auch eine Synology empfehlen, infos dazu: https://blog.viking-studios.net/die-eigene-cloud-nextcloud-installation-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-6/

Ich verwende seit anbeginn meiner Installation ein NAS für den data-storage meiner Daten. Das läuft eigentlich super.
Ein alter Laptop dient als webserver und der data-storage wird per NFS gemounted, das ganze per GB LAN angebunden.

Einen SMB mount würde ich sowieso nicht empfehlen, da der Overhead bei SMB viel zu hoch ist und damit die Performance schlecht. NFS ist da viel performanter.

Also ich kann die Lösung nur weiterempfehlen, damit kann man die Hardware auf beiden Enden einfach austauschen und Upgraden und wie bei mir mit 8TB im RAID1 hat man genug Speicher und Hardwaresicherheit.

Natürlich, ein Backup wird dadurch nicht erstetzt :slight_smile:

Also wenn du ständig 20 clients synchron halten möchtest, dann wird es eng. Falls du das meiste im lokalen Netz machst und nur ab und an ein paar Dateien mit Leuten außerhalb teilst, dazu noch Termine und Kontakte synchronisierst, da reicht das schon eher.

Also wenn man Nextcloud von einem Server kennt und dann auf den Raspberry 2/3 geht, ist das schon lahm. Man kann noch ein bisschen optimieren, mit dem 4er habe ich das noch nicht probiert. Aber man kann auch auf bessere Hardware umziehen, wenn man merkt, dass man es häufig nutzt und mehr Power braucht.