Nextcloud in snap - Backup mittels Export auf symlink Ordner

Hallo zusammen,

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? Lokal
  • Auf welcher Hardware? PC
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme : Ubuntu 20.04
  • Nextcloud Version? 20.0.8snap1
  • PHP Version? kann ich nicht sagen, wurde mit dem snap installiert
  • Welche Datenbank? MySq 5.7.33
  • Apache version, ???
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM: Snap
  • Netzwerk Aufgliederung: zb. Router>Switch>PI> PC hängt direkt am Router
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? nein
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Man kann mittels nextcloud.export alle Daten backupen… das passiert ins verzeichnis /var/snap/nextcloud/common/backups…
Da meine SSD nicht so groß ist, dass das Backup draufpasst, habe ich das Backup-Verzeichnis gelöscht und mittels ls als symlink erstellen (ln -s /path/to/backups /var/snap/nextcloud/common/backups). Dann wäre ein direkter Zugriff auf SFTP bei Strato.
Leider funktioniert das nicht, weil nextcloud auf das Verzeichnis keine Schreibrechte hat…
Über Strato Hidrive habe ich Schreibrechte auf diesen Ordner und mit meinem User auf ubuntu habe ich auch Schreibrechte… nur wenn ich nextcloud.export eingebe kommt:
mkdir: cannot create directory ‘/var/snap/nextcloud/common/backups/20210414-134933’: Permission denied

Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Fredy

Ich nutze kein Snap, da mir das Sytsem viel zu eingeschränkt ist.
Zugriff benötigt dein Webserver/Datenbank/Nextcloud-Benutzer evtl. “www-data”.

Schau z. B.
ls -l /var/snap/nextcloud
Dort könnte Benutzer und Gruppe stehen.
Unter Debian bzw. Ubuntu sind meist Benutzer und Gruppe identisch.
Der Benutzer muss wahrscheinlich berechtigt werden.

Falls du mal ohne Snap installieren willst, empfehle ich dir die beiden Anleitungen:

Debian mit Apache2:
https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-nextcloud-on-debian-10
Ubuntu mit nginx:
https://www.howtoforge.com/tutorial/ubuntu-nginx-nextcloud/

Du kannst auch beide Anleitungen kombinieren wie z. B. Ubuntu mit Apache2 oder Debian mit nginx.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte erst ein wenig gehadert, da ich schon meine ganzen Daten in der Cloud von 5 Usern hatte… aber habe den snap jetzt deinstalliert und nach der Anleitung nextcloud normal installiert. Läuft auch schon… Diesen Befehl mit nextcloud.export gibt es wohl nur in der snap-Version, aber nicht in der direkten… jetzt frage ich mich nur, wie kann ich ein backup der nextcloud machen?

1 Like

Du must Daten und Datenbank sichern.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/backup.html

Teste ein Restore z.B. auf einen Testserver

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/maintenance/restore.html